VDID MV und Awardverleihung
- 26.10.2025
- 12:30 - 20 h
- Würzburg | VCC Vogel Convention Center
Die VDID Mitgliederversammlung fand am Sonntag, 26. Oktober 2025 in Würzburg statt.
Ab 12 Uhr trafen sich die Delegierten und interessierten Mitglieder des VDID in den Räumlichkeiten des Vogel Convention Center um die jährliche Mitgliederversammlung abzuhalten.
Nach einem ersten Treffen mit Kaffee, Getränken und Keksen im Foyer, startete die Jahresversammlung um 13 Uhr mit einer Brüßung durch das VDID Präsidium.
Frederike Kintscher-Schmidt als Präsidentin, Linda R. Schmidt als Vizepräsidentin, sowie Martin Schmidt als Schatzmeister berichteten aus dem Präsidium zu den geplanten und durchgeführten Aktivitäten in und um den VDID. Dank vieler Fachbeiträge, Präsenz- und vor allem mit online-Veranstaltungen und aktiven Projektgruppen konnte von einem positiv verlaufenen Jahr berichtet werden.
Professionelle Fachbeiträge haben das Bild des VDID, und das des Berufsbildes Industriedesign, in den letzten Jahren stark geschärft und den Mitgliedern und Interessierten konstruktive Orientierung gegeben. Der Dank für die aktive Gestaltung des VDID Netzwerkes ging an die Fördermitglieder, Partner:innen und die Vertreter:innen des VDID in verschiedenen öffentlichen und politischen Organisationen, wie Deutscher Designtag, Rat für Bildung, Nachhaltigkeit und Rechtsfragen.
Ein ganz großer Dank ging an das VDIDlab - insbesondere dem VDID New Talents Award Team - für seine erfolgreichen Veranstaltungsformate.
Im zweiten Teil der MV wurden die Themenschwerpunkte in 2025 hervorgehoben und mögliche wünschenswerte Schwerpunkte für 2026 gesetzt. Aufgezeigt wurden auch nochmals die vielfältigen Veranstaltungsformate des VDID wie Design.Wissen.Diskurs. für Exkursionen und Fachvorträge, Horizonte für Fortbildungen, Inside.Up.Date. für interne Einblicke und Focus.On.xxx. für Themenschwerpunkte.
In diesem Rahmen wurde dann die neue interne Ehrung "Impact+" an die Region 05 Bayern (vertreten durch Matthias Nirschl, stellvertretender Vorsitzender) verliehen; für besonderen Einsatz für den Verband und das Industriedesign in 2025. Die Ehrung soll künftig jährlich für besonderes Engagement vergeben werden.
Martin Schmidt stellte als VDID Vize und Schatzmeister in einem Block Zahlen, Fakten und Bilanzen, sowie den Wirtschaftsplan für 2026 vor. Detaillierteres erhielten die Delegierten im Vorfeld der MV. Insgesamt konnte eine positive Bilanz vorgestellt werden, sodass sich der Verband gut aufgestellt sieht.
Nach dem Kassenprüfungsbericht wurde das Präsidium ohne Gegenstimmen entlastet.
Im Diskussionsraum ging es im wesentlichen darum, wie neue Mitglieder - insbesondere im Nachwuchsbereich - gewonnen werden können um die Vorteile, den regen Austausch zwischen jungen und alten Profis anzureichern und davon zu profitieren. Es ist das generationenübergreifende Stimmungsbild, dass diese Begegnungen - ob online oder live - sehr inspirierend und positiv für die Entwicklung im Beruf für Alle sind.
Nach einer kurzen Pause mit Brezeln und Getränken ging es direkt mit den Berichten aus den Projektgruppen (KI / Ethik.Design / Sustainability / Wirtschaft) weiter, bevor dann auch die Vertreter:innen aus den Regionen von ihren Veranstaltungen, Aktivitäten und Plänen berichteten. Allgemein wurde hier die etwas kurze Zeit (2 Min. pro Region) kritisiert und darum gebeten, dies künftig wieder etwas auszuweiten - obwohl sich dies bei 8 Regionen plus andere Vertretungen wie DT etc. dann schon ziehen kann...
Im Besonderen wurde zum Schluss der MV auf wichtige Themen der Designszene aufmerksam gemacht:
- die Petition zur Aktivrente auch für freiberuflich Tätige Hier gehts zur Petition!
- die aktuelle Umfrage "VDIDfragt!" zur wirtschaftlichen Lage des Industriedesign Hier zur Umfrage!
sowie verbandsbezogene Veranstaltungen:
- Vorstellung und Aufruf zur Teilnahme an den KI Schulungsangeboten von Jichao und Dmitri
- die Planung der VDID Veranstaltungen im Rahmen des World Design Capital 2026 - Ansprechpartner: Region 03 Hessen / Annette Lang und Mark Hetterich.
- Vorstellung einer neuen Projektgruppe zur Überarbeitung der Definition des Berufsbilds Industriedesign - Ansprechpartner rainer zimmermann.
Insgesamt war die Mitgliederversammlung eine erfolgreiche Veranstaltung. Die positive Stimmung der anwesenden Mitglieder spiegelte die Wichtigkeit des persönlichen Austauschs im VDID.
Unser Dank geht an das Vogel Convention Center (VCC) und die VDID Förderer und Sponsoren Mentor und PARK für die Unterstützung der Tagung sowie des, im Anschluss verliehenen, VDID New Talents Award. Ein besonderer Dank ging an unser (leider verhindertes) VDID Ehrenmitglied Prof. Herbert Lindinger, der den Award erst möglich machte und die Organisator:innen aus dem VDIDlab mit einer weiteren finanziellen Unterstützung zusätzlich belohnte.
Nach einer weiteren Pause ging es dann um 16:15 h zur Preisverleihung des VDID New Talents Award > hier zum Bericht.
rainer zimmermann, VDID online Redaktion
Impressionen zur Veranstaltung
Jetzt Mitglied im VDID werden!
Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.
Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!
Mitglied werden