Editorial. Unsere Leitartikel des Monats.

VDIDlab - ID-Newcomer

Liebe VDID Mitglieder und Designinteressierte,

Die Vorstellung, innovative Produkte zu entwerfen und die Zukunft aktiv mitzugestalten, ist Motivation für viele junge Industriedesigner:innen. Im Beruf Fuß zu fassen, kann sich jedoch herausfordernd gestalten.

Als VDIDlab fangen wir Fragen junger Mitglieder auf und unterstützen uns durch Wissensaustausch und Erfahrungen. Was bewegt ID Newcomer? Wie sehen ihre Berufswege aus? Mehr dazu im Beitrag "Industrial Design: Expectations vs. Reality"-

Caro Knapp & Hélène Fontaine, Co-Vorsitzende des VDIDlab

Caro Helene Editoral Portrait v2s

Weitere Editorials

  • 06.2024 Forschung für, mit, durch Design
    Manja Unger Buettner600x600

    Liebe VDID Mitglieder und Designinteressierte,

    die VDID Fachbeiträge dieses Monats zeigen anhand dreier völlig unterschiedlicher Beispiele die Zusammenhänge von Design und Forschung auf. An ihnen dürfte erkennbar werden, wie Forschung und Design ins Verhältnis gesetzt werden können und sich dabei ständig weiterentwickeln.
    Versucht man ein Abbild eines aktuellen Standes der Designforschung zu machen, wird es morgen schon veraltet sein. Ganz ähnlich verhält es sich mit ‚dem’ Designprozess – wird dieser denn wirklich wiederholt? Oder hat nicht jeder neue Prozess etwas von Neuanfang?

    Haben Sie Spaß mit unseren Fachbeiträgen zur Forschung für, mit und durch Design – sowie darüber hinaus.

    Manja Unger-Büttner, VDID Projektgruppe Ethik & Werte,
    stellvertretende Regionalgruppenvorsitzende Region 06

  • 05.2024 Design und ökologische Verantwortung
    flaskamp2023portrait col s

    Liebe VDID Mitglieder und Designinteressierte,

    Nachhaltigkeit als zentraler Aspekt der Produktqualität, setzt zur Integration in das Design eine umfängliche Analyse und eine bewusste Entscheidung dafür voraus.
    In einem nachhaltigen Designprozess denken wir über die reine Nutzungsphase hinaus und betrachten den gesamten Lebenszyklus der Produkte. Dies umfasst die effiziente Nutzung von Ressourcen, die Einbeziehung von Rücknahmesystemen sowie die Gewährleistung der Abwärtskompatibilität und Reparaturfähigkeit, um die Lebensdauer der Produkte zu verlängern und die Umweltbelastung zu minimieren.
    In der Projektgruppe Nachhaltigkeit widmet sich der VDID diesem komplexen Thema. Wir laden Sie herzlich zur Mitarbeit und Diskussion rund um nachhaltiges Industriedesign ein.

    Thomas Flaskamp, stellvertretender VDID Regionalgruppen­vorsitzender NRW

  • 04.2024 Dimensions of Sustainability
    volker Stumpf 6a 800x800s

    Liebe VDID Mitglieder und Designinteressierte,

    Nachhaltigkeit in der Produktgestaltung minimiert Umweltauswirkungen und fördert die Wiederverwendung von Ressourcen. Industriedesign spielt dabei eine zentrale Rolle, indem es Materialauswahl, Lebenszyklus und Nutzererfahrung berücksichtigt, um ökologisch und sozial verantwortliche Produkte zu schaffen.

    Volker Stumpf. Dipl-Des.(FH), VDID Vorsitzender Regionalgruppe Bayern

  • 03.2024 Die digitale Transformation
    Christof Paul VDID950x800s

    Liebe VDID Mitglieder und Designinteressierte.

    Über viele Jahrzehnte hat das Industrial Design unterschiedliche Schritte und Transformation erlebt. Industrial Design ist sehr nah bei Menschen, bei Technologien und bei Trends. Es verbindet Disziplinen, gestaltet unser Leben und zeigt Visionen.

    Es ist der kreative Impuls, die Sprache der Technologie und eines Produkts an seine Umwelt und Anwender:innen.

    Industrial Design und User Experience (UX) sind ein unzertrennliches Team!

    Wie sieht die Zukunft von UX und Industrial Design in der digitalen Welt aus?

    Christof Paul, VDID Delegierter Nordrhein-Westfalen

  • 02.2024 VDID Präsenz auf der Light and Building   
    Evamaria Deisen   PROFILBILD725x725s

    Liebe VDID Mitglieder und Designinteressierte,

    Design mit Licht und die Gestaltung mit Kunststoffen ist geprägt von technologischem Fortschritt und Innovation, hierbei können handgefertigte Skizzen als lebendige Impulse kreativer Gedanken oft den Anfang jedes gestalterischen Prozesses markieren.

    Auch in einer zunehmend digitalen Welt bleibt die handwerkliche Gestaltung ein unverzichtbares Werkzeug, das die persönliche Note in jedes Projekt einbringt, jedem Design seinen einzigartigen Charakter verleiht und Freude macht am kreativen Schaffen.

    Wir freuen uns auf euren Besuch bei unseren VDID Aktivitäten auf der KPA in Ulm und der light + building in Frankfurt / M.

    Evamaria Deisen, VDID Regionalgruppenvorsitzende Reg. 03

  • 01.2024 Willkommen im neuen Jahr 2024! 
    VDID Präsidium 2021

    Und willkommen im VDID! 

    Jeder Neuanfang hat etwas mit Abschied zu tun. So bedanken wir uns ganz herzlich bei Jutta Ochsner, die alle VDID Netzwerkfäden stringent und mit Herz zusammengehalten hat. Wir freuen uns sehr auf ihre Nachfolgerin in der VDID Geschäftsstelle und begrüßen Julia Pauli. Ein warmes Willkommen im VDID.

    Auch in 2024 werden wir mit fachspezifischen Veranstaltungen über zukunftsweisende Entwicklungen und Themen des Industriedesigns informieren. Im Austausch mit unseren Mitgliedern werden wir Fachwissen und Best Practices auf den Prüfstand stellen und unsere Profession in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik vertreten. 

    Gemeinsam gestalten wir eine begeisternde Zukunft.

    Die Schmidtstelle / VDID Präsidium 

  • 12.2023 Liebe VDID Mitglieder und Designinteressierte, 
    231127 VIDID Gruppenfoto MVKolnV2 1000x1000s

    ein neues Jahr steht vor uns – eine Zeit des Wandels mit unzähligen Optionen, neue Wege zu beschreiten und Chancen zu nutzen.
     
    Wir wünschen allen ein erfolgreiches neues Jahr voller kreativer Meilensteine und weiterer inspirierender Zusammenarbeit.
     
    Herzliche Grüße,
    die Schmidtstelle / VDID Präsidium

  • 12.2023 VDID Weihnachtsgruß
    VDID weihnachtsgruss 2023ms800x800s

    Liebe VDID Mitglieder und Designinteressierte, 

    während die Weihnachtszeit näher rückt, möchten wir Euch ganz herzlich für viele inspirierende Diskussionen, den kollegialen Austausch und Eure wertvolle Unterstützung danken. Lasst uns die Feiertage mit Freude, Dankbarkeit und einem positiven Ausblick auf die Zukunft feiern!

    Auf ein erfolgreiches neues Jahr voller kreativer Meilensteine und weiterer inspirierender Zusammenarbeit.

    Frohe Weihnachten und einen schwungvollen Start ins neue Jahr!

    Die Schmidtstelle / VDID Präsidium

  • 12.2023 90 Jahre – ein Leben für Design
    231127 VIDID Gruppenfoto MVKolnV2 1000x1000gratulieren1w s

    Liebe VDID Mitglieder und Designinteressierte,

    am 3. Dezember ehren wir ein besonderes Mitglied anlässlich seines 90. Geburtstages:

    Lieber Herr Professor Lindinger,

    an Tagen wie diesen blickt der VDID mit Ihnen auf Ihre beeindruckende Karriere als Designer, Ihre Designs und Ihre designpolitischen Leistungen zurück. Als ehemaliger Präsident des VDID haben Sie unseren Verband mit Weitblick und Führungskraft geprägt.

    Alles Gute zu Ihrem 90. Geburtstag! Wir sind stolz darauf, dass Sie ein wichtiger Teil unserer Verbandsgeschichte sind und freuen uns auf viele weitere Jahre, in denen Sie das Design und unseren Verband als Ehrenmitglied bereichern.

    Ihr Designerbe wird weiterhin Designerinnen und Designer inspirieren und leiten.

    Mit den herzlichsten Glückwünschen,

    Präsidium und Mitglieder des VDID

  • 11.2023 Farbe im Design
    nina ruthe20231116pic1s

    Liebe VDID Mitglieder und Designinteressierte,

    die Prophezeiung einiger Trendforscher, dass wir nach Corona eine Rückkehr zur Farbe und Lust auf Alles, was bunt ist und schillert, erleben werden, lässt aufgrund politischer und gesellschaftlicher Herausforderungen und Ereignisse auf sich warten. 

    Es gibt viele Gründe, warum und welche Farbe wir im Design einsetzen. Farbkonzepte in Produkten beziehen sich jedoch häufig nur auf die Möglichkeit der Variantenbildung innerhalb einer Produktreihe und sind nicht von Anfang an mitgedacht. Dabei ist Farbe viel mehr als nur bunt und wirkt in viele Richtungen.

    Nina Ruthe, VDID Vorsitzende Nordrhein-Westfalen

  • 10.2023 Nachhaltigkeit und System-Thinking im digitalen UX Design
    ThomasImmich800x800s

    Liebe VDID Mitglieder und Designinteressierte,

    am Ende scheitern mensch-gemachte Systeme nicht daran, wie viele Möglichkeiten sie uns offenbaren, sondern daran, wie gut sie auf unsere individuellen Stärken und Schwächen reagieren können.

    Insbesondere unsere Unzulänglichkeit, die Zukunft ausreichend in unsere gegenwärtigen Überlegungen einzubeziehen, hat uns in viele falsche Design-Entscheidungen und letztlich auch in die Klimakrise geführt.

    Sind die jüngsten Errungenschaften in der generativen KI nun der ultimative Abgrund oder vielmehr der lang benötigte Spiegel unserer Unzulänglichkeiten? Entlang dieser Leitfrage möchten wir im Oktober Newsletter Antworten finden.

    Thomas Immich, VDID Fördermitglied,
    Inhaber & Geschäftsführer Centigrade GmbH

Abonniere den VDID Newsletter

Trage Deine E-Mail-Adresse hier ein, um den VDID Newsletter zu abonnieren.

Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an newsletter@vdid.de oder per Link in den Newsletter widerrufen.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

VDID Logo rgb3x