zurück

Innovation durch Kooperation

Teilen
  • 18.05.2017
Im wahrsten Sinne ein voller Erfolg war der VDID IndustriedesignTag 2017, das Forum der Halle 4.2 der interzum reichte kaum aus, alle aufmerksamen Zuhörer aufzunehmen. Unter dem Motto „Innovation durch Kooperation“ bildete unsere Konferenz zum Start der Messe einen spannenden Auftakt. Die Vorträge reichten von innovativer Kooperation zwischen Design und Architektur, über innovative Materiallösungen, interaktive Möbel, bis zu interessanten Lichtlösungen, die allesamt das Publikum begeisterten und bereicherten. Chapeau und Dank an die Referenten.

Der VDID hat die Plattform genutzt, das Augenmerk auf den Wandel unserer Profession und des Berufsbildes zu richten. Durch die Digitalisierung zeichnet sich bei den Designberufen ab, dass der Zugang zum Design über unterschiedliche Wege erfolgen kann. Daher macht sich das Präsidium des VDID intensiv Gedanken über die Zukunft des Designberufes. Die Veränderungen machen auch beim Berufsverband nicht halt. Zukünftig werden auch „benachbarte“ Professionen wie User Experience Designer, Interaction-Designer, Designmanager oder Designinnovatoren beim VDID eine professionelle Interessenvertretung finden.

Vorstellung VDIDlab
Neugierig waren die Konferenzteilnehmer auch auf unser neues VDIDlab, das als digitales dezentrales Netzwerk den VDID bereichern wird. Das VDIDlab wurde durch den Designnachwuchs initiiert. Hierzu stellten Sabrina Grosskopp und Romin Heide die ersten interessanten Ausblicke vor. Ein spannendes Projekt, NEU im VDID. Alle sind aufgefordert sich zu beteiligen – siehe Fragebogen in der Präsentation von Sabrina und Romin! Mehr dazu auch in der VDID Pressemeldung zum VDIDlab.

Stefan Eckstein
VDID Präsident

Impressionen zur Veranstaltung

  • Patrick Sauter, spek Design
    © VDID i.A.
  • Romin Heide und Sabrina Grosskopp
    © VDID i.A.

Jetzt Mitglied im VDID werden!

Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.

Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!

Mitglied werden
VDID Logo rgb3x