zurück
Meldungen

Design im Spiegel von Raum und Zeit

Teilen
  • 03.12.2023
  • Quelle: Präsidium

Heutiges Wissen basiert immer auf gestrigem Nichtwissen.

„Industrial Design sieht sich zunehmend harter Kritik ausgesetzt. Zu Recht dort, wo es als Instrument puren Konsumierens eingesetzt wird. Zu Unrecht – und das übersehen Ultralinke geflissentlich – wo Designer sich der Verbesserung des Mikromilieus angenommen haben.“
Herbert Lindinger, Präsident des VDID, zur Eröffnung des Vortrages von Frederic Vester anlässlich der Mitgliederversammlung des Verband Deutscher Industrie Designer 1972 in München, Beitrag in form 60, 1972.

Der vielfach ausgezeichnete Designer Herbert Lindinger feiert am 3. Dezember 2023 seinen 90. Geburtstag. Vielen bekannt durch die Gestaltung der Stuttgarter Straßenbahnen möchte der VDID aber in einem Gespräch mehr erfahren. Wer ist Herbert Lindinger? Ein Versuch, dies allumfassend zu beschreiben, muss jedoch scheitern. Das Gespräch lädt ein, den Menschen näher kennenzulernen, was er, auf ein erfolgreiches Leben und Wirken als Industriedesigner zurückblickend, seinem jüngeren Ich aus der Sicht der heutigen Erfahrung raten würde. Warum er es wichtig findet, dass Designer agitatorischer sein sollten, warum dem Konsumismus mit dem Ulmer Ansatz der Langlebigkeit entgegenzuwirken ist, warum Designprofessoren sich mehr für die Stärkung des Berufsstandes einsetzen sollten und er heute sein Fischgericht besorgt betrachtet, wie viel Mikroteile seiner ehemaligen Entwürfe er wohl verschlucken könnte.

Herbert Lindinger nimmt Sie mit auf eine Designreise im Spiegel von Raum und Zeit.

Das ausführliche Gespräch und eine bebilderte Vita finden Sie als PDF im Anhang.

Jetzt Mitglied im VDID werden!

Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.

Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!

Mitglied werden
VDID Logo rgb3x