zurück
Veranstaltungs-Empfehlung Wettbewerb

creative.projects.nrw

Teilen
  • 11.03.2026
  • nrw

Euer kreatives, cross-innovatives Projekt hat das Potenzial, einen echten Unterschied für die nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft zu machen? Wir helfen euch, es auf das nächste Level zu heben – mit einer finanziellen Starthilfe und einem Mentoring-Programm.

Bewerbt euch bis zum 11. März 2026 für unseren Wettbewerb creative.projects.

Gesucht werden Projekte und Geschäftsmodelle mit sozial-ökologischem Impact und einem cross-innovativen bzw. branchenübergreifenden Effekt. Angesprochen sind auch Projekte, die zusätzlich das Potenzial haben, demokratische Prozesse zu stärken. Eine Jury aus Expert:innen trifft eine Auswahl von drei Gewinner:innen-Projekten. Jedes creative.project erhält ein Preisgeld von 2.500 Euro, zudem begleitet eine erfahrene Person jedes Projekt ein Jahr lang als Mentor:in mit ihrem Know-how und Netzwerk.

Ziel ist es, das enorme Potenzial der Kultur- und Kreativwirtschaft in den Fokus zu rücken und zu stärken. Deshalb wollen wir herausragende neue Ideen und Projekte aus NRW gezielt unterstützen und sichtbar machen.

NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur über die creative.projects: „Die spannendsten unternehmerischen Projekte sind solche, die wirtschaftliches Potenzial und gesellschaftlichen Impact verbinden und so die Modernisierung unseres Landes vorantreiben. Das hilft uns, besser durch die multiplen Krisen unserer Zeit zu kommen und idealerweise gestärkt daraus hervorzugehen. Deshalb lade ich alle Kreativen in Nordrhein-Westfalen herzlich ein, sich mit genau solchen Projekten für die vierte Runde des Wettbewerbs creative.projects zu bewerben.“

Bewerbungskriterien:
- Die Projekte müssen aus mindestens einer Branche der Kultur- und Kreativwirtschaft stammen und weisen eine Verbindung zu einer nicht-kreativwirtschaftlichen Branche auf.
- Das Projekt muss auf mindestens ein UN-Nachhaltigkeitsziel einzahlen.
- Die Idee sollte bereits im ersten Arbeitsschritt sein, sich nachhaltig verstetigen und mittelfristig selbst tragen können.
- Der Unternehmenssitz muss in NRW liegen oder dort angestrebt werden.

Ihr habt Fragen zum Bewerbungsprozess? Kommt mit uns ins Gespräch und schreibt uns unter info@creative.nrw.

Save the date: Die Preisverleihung der creative.projects 2026 mit NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur findet am 11. Mai 2026, um 17:00 Uhr statt.

Abonniere den VDID Newsletter

Trage Deine E-Mail-Adresse hier ein, um den VDID Newsletter zu abonnieren.

Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an newsletter@vdid.de oder per Link in den Newsletter widerrufen.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

VDID Logo rgb3x