zurück
VDID Veranstaltung Messe

VDID Fachforum auf der KPA

Teilen
  • 25. - 26.02.2026
  • 9 - 17 h
  • Ulm Messe

VDID am 25.2.2026 ab 14:30 h auf dem KPA Forum 2026 in Ulm.

Unter dem Titel „Mehrwert durch Design“ werden Mitglieder der VDID Regionalgruppe Baden-Württemberg Impulsvorträge auf dem Forum der Fachmesse KPA halten - und über den Faktor Design für eine Transformation auch bei Kunststoffprodukten mit ihren Kooperationspartnern sprechen und diskutieren.

Der VDID wird anhand von Best-Practice Beispielen das Potenzial von Design als Innovations- und Nachhaltigkeits- Faktor für Unternehmen und Produkt-Entwicklungen aufzeigen. Insbesondere durch optimierende Gestaltung, welche beim Einsatz von Kunststoffprodukten (auch mit alternativen Materialeien) neue Wege aufzeigt.
Verbesserungen von Produkten in Richtung Zukunftsfähigkeit, Kreislaufwirtschaft und nachhaltigerem Wirtschaften, sowie optimiertem Ressourceneinsatz werden aufzeigen, wie ein Wettbewerbsvorteil durch Design erreicht werden kann.

Das Vortragsprogramm des VDID und seiner Fachpartner ab 14:30h:

"Open Source Staubsauger: Enabler für eine Circular Society”
Vortragende: Holger Kienle und János Adelsberger, Intuity Media Lab GmbH, Stuttgart

"Komplexe Formen tiefziehen - wirtschaftlich, hochwertig, schnell"
Vortragende: Frank Detering, WILDDESIGN Head of Stuttgart Office und Jürgen Krebs, KVH Hartung, Entwicklungs- & Projekt- Leitung.

„Nachhaltige Metallisierung von Bio-Kunststoffen“
Vortragende: Patrick Sauter, spek Design, Stuttgart und n.n. Kooperationspartner.

Das VDID Forum am Mi. 25.02.2026 auf der KPA in Ulm startet ab 14:30 Uhr mit Vorträgen und geht dann über ein exklusives Get-together direkt in den Ausstellerabend über. Alles findet in der Messe Ulm statt und auf Einladung unseres VDID Fördermitglieds easyfairs GmbH, welche die KPA-Reihe organisiert und veranstaltet.

Orga / Kontakt: rainer zimmermann, Delegierter VDID Regionalgruppe Baden-Württemberg

Impressionen zur Veranstaltung

  • 20250226vdid kpa 181600x800
    M. Reichle bei seinem Vortrag auf dem VDID / KPA Forum 2025 — © rainer zimmermann / VDID
  • 20250226vdid kpa 1141600x800s
    VDID Team KPA 2025 — © VDID
  • 20250226vdid kpa 96ja1900x800
    János Adelsberger, bei seinem Vortrag auf dem VDID Forum der KPA 2025 in Ulm — © rainer zimmermann, VDID
  • 20250226vdid kpa 30plenum1600x800
    VDID Forumsbesucher:innen auf dem KPA Fachforum 2025 in Ulm — © rainer zimmermann, VDID

Jetzt Mitglied im VDID werden!

Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.

Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!

Mitglied werden
VDID Logo rgb3x