VDID on Tour auf der Ambiente
- 06. - 10.02.2026
- Messe Frankfurt/M.
Die internationale Konsumgütermesse Ambiente ist Anlass genug für einen Messerundgang der VDID Regionalgruppen 02 und 03, den Nina Ruthe mit Thomas Flaskamp für uns organisiert haben. VDID Mitglieder konnten Freikarten für die Ambiente erhalten.
Auf der weltweit größten Fachmesse für Lebenswelten wie Dining, Living und Giving führt uns Dorothe Klein von der Messe FFM durch die meistbesuchte Halle 3.1., wo eine exklusive Auswahl von top high-end Herstellern ihre neuesten Produkte im Bereich Möbel, Accessoires, Tabletop und Kunsthandwerk präsentierten.
Die Sonderschau „INTERIOR LOOKS“ stellt die Wachstumsfelder HoReCa, Hospitality Interiors, Contract Business und Concept Decoration in den Mittelpunkt. Besucher:innen aus Retail, Hospitality Interiors und Contract Business erwartet eine exklusive Auswahl an Einrichtungslösungen nach Maß, von Möbeln über Leuchten bis zu Heimtextilien.
Hospitality, Home Staging und Hotels sind die Themen der Zukunft, so Kurator Bernd Schellenberg. Der Trend geht zu mehr Authentizität. Das Handwerk ist wieder stark, sowie edle Holzoberflächen, dekorative Elemente und Verzierungen und Farben wie Ochsenblutrot, Schwarzblau, Bahamabeige.
Die drei Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld füllten die Messe vom 6. bis 10. Februar 2026 mit Neuheiten von mehr als 4.600 Ausstellern, davon 88 Prozent aus dem Ausland. Erwartet wurden über 170 Teilnehmernationen.
Erstmals lieferte der IFH Branchenindex (Institut für Handelsforschung Köln) aktuelle Stimmungs- und Trendindikatoren. Die Konsumgüterbranche steht unter Druck. Preiskämpfe, schrumpfende Margen belasten Unternehmen ebenso wie anhaltende geopolitische Unsicherheit und steigende Produktionskosten. Dies zeigt: Die Unternehmen müssen aktiv werden, Geschäftsmodelle weiterentwickeln, Wertschöpfungsketten widerstandsfähiger machen und notwendige strategische Anpassungen nicht länger aufschieben.
In der Jubiläumsausgabe Talents inszeniert die Messe Frankfurt eine kuratierte Ausstellung, in der 15 ehemalige und 10 neue Talents ihre Design-Ansätze und Produkte präsentieren.
Designikonen & Newcomer
Zu den „Ex-Talents“ zählen u.a. Mark Braun, Martino Gamper, Laura Straßer sowie die Studios L + W, Polka und Speziell. Sebastian Herkner kehrt mit seiner neuen OF.LINE-Kollektion für Decor Walther zurück, die Aluminium und handgefertigtes Porzellan kombiniert. Marlene Huissoud bleibt ihrer Auseinandersetzung mit Biodiversität treu und zeigt 2026 das aus Peace-Silk-Kokons gefertigte „Cocoon Cabinet #1“. Antrei Hartikainen untersucht in seiner Möbelserie TRACES Landschaften und Perspektiven.
Neu dabei ist Mareen Baumeister, die in FLOCK Robotik und Handwerk verbindet und aus Schafwollresten monomaterielle Objekte schafft. Adrian Grabow transformiert mit CHARMS Fidget-Tools zu hochwertigen, beruhigenden Designobjekten. Ryoji Takahashi (Studio VITRO) thematisiert mit dem Leuchtobjekt „DEW“ Ruhe und Konzentration durch das Zusammenspiel von Licht, Wasser und Bewegung.
Absolut sehenswert sind Schmuck wie moderne Götter in Gold, skulpturale Möbelobjekte, freies Feuer im Raum und ein Federkleid zwischen Kunst und Mode.
Der Hessische Staatspreis für Deutsches Kunsthandwerk unterstreicht einmal mehr das hohe künstlerische Niveau und die große Aktualität des zeitgenössischen Kunsthandwerks. Die Gewinner:innen sind die Goldschmiedin Pura Ferreiro (1. Platz), der Möbeltischler Martin Wilmes (2. Platz) und der Schmiede- und Metallbaumeister Günter Matten (3. Platz). Den Förderpreis erhielt der Fashion-Designer Maurizio Paul Hirmer für sein Federkunstwerk „Plumage“. Alle 25 nominierten Einreichungen wurden ebenfalls in der Halle 3.1 gezeigt.
Nach dem inspirierenden Rundgang fanden wir Entspannung in der, von der Designerin des Jahres Kathi Schibeck, kreierten Ruhe-Oase. Am Ende eines erfüllten Messetages traf sich der harte Kern noch zum Ausklang & Networking in der Shuka Bar in Frankfurt.
Herzlichen Dank an Nina Ruthe und Thomas Flaskamp für die großartige Organisation.
Impressionen zur Veranstaltung
Abonniere den VDID Newsletter
Trage Deine E-Mail-Adresse hier ein, um den VDID Newsletter zu abonnieren.