zurück
Veranstaltungs-Empfehlung Wettbewerb

Plagiarius 2026 Preisträger

Teilen
  • 06.02.2026
  • Frankfurt a.M. / Solingen

Produkt- und Markenpiraterie - eine ernsthafte Bedrohung für Wirtschaft und Verbraucher - Plagiarius / Negativpreise vergeben

Produkt- und Markenpiraterie ist ein lukratives Milliardengeschäft. Nachweislich werden immer häufiger extrem minderwertige Fälschungen angeboten, die enorme Sicherheitsrisiken bergen. Plagiate und Fälschungen sind also weder ein Kompliment, noch harmlose Kavaliersdelikte. Sie sind rücksichtslos, vernichten Arbeitsplätze und bedeuten Stillstand statt Vielfalt und Fortschritt. Die Schäden, die sie bei Käufern und innovativen Herstellern verursachen, sind massiv. Begünstigt wird die explosionsartige Ausbreitung von Produkt- und Markenpiraterie durch Globalisierung, Online-Handel & digitaler Kommunikation - und durch die gezielte Nachfrage von leichtgläubigen Schnäppchenjägern. Dabei sind Fälschungen das Gegenteil von einem Statussymbol. Es liegt in der (Eigen-)Verantwortung jedes Verbrauchers, sich bewusst und mit Begeisterung für das Original zu entscheiden und so den Fälschern die Geschäftsgrundlage zu entziehen.

Negativpreis „Plagiarius“: Gegen dreisten Innovationsklau - Für kreative Vielfalt und fairen Wettbewerb

Seit 1977 wird der Negativpreis „Plagiarius“ jährlich auf der Frankfurter „Ambiente“ an Hersteller und Händler besonders dreister Plagiate und Fälschungen verliehen. Die Auszeichnung sagt nichts darüber aus, ob ein nachgemachtes Produkt im juristischen Sinne erlaubt oder rechtswidrig ist.

Ziel der Aktion Plagiarius ist es, die Innovationskraft und das geistige Eigentum von Unternehmen und Kreativen zu schützen. Dafür rückt sie die skrupellosen Geschäftsmethoden von Fälschern ins öffentliche Bewusstsein und sensibilisiert Industrie, Politik und Verbraucher praxisnah für die Problematik. 
Trophäe: Ein schwarzer Zwerg mit goldener Nase, als Symbol für die immensen Profite, die ideenlose Nachahmer sprichwörtlich auf Kosten von Kreativen und der Industrie erwirtschaften.

Das Museum Plagiarius in Solingen zeigt mehr als 350 Plagiarius-Preisträger der unterschiedlichsten Branchen - jeweils Original und Plagiat im direkten Vergleich.

Fälschungen bedeuten Stillstand - Das Original steht für Vielfalt und Fortschritt!

Impressionen zur Veranstaltung

  • 2026 01Philips Flaschen Set1
    1. Preis: Flaschen-Set für Neugeborene - Li. Originale: Philips / Re Plagiate: Dongyang, VR China — © Aktion Plagiarius e.V.
  • 2026 02AXOR MyEdition Waschtischmischer
    2. Preis: „AXOR MyEdition“ - Li. Orig: Hansgrohe, D / Re. Chines. Fälscher-Netzwerk, 3 Pers. in Haft — © Aktion Plagiarius e.V
  • 2026 03Mueller Stapelliege koziol besteck sets tsunami1600x800
    Li. 3. Preis: Stapelliege (Design: R. Heide, 1966) Oben Orig: Müller MS, D. / Unten Plagiat France — © Aktion Plagiarius e.V.
  • 2026 07Philips Ersatz Rasierklingen1600x800s
    Auszeichnung - Ersatz-Rasierklingen „Philips OneBlade“- Li. Original — © Aktion Plagiarius e.V.
  • 2026 08Koziol Sektglaeser oben tintenroller unten1600x800
    Auszeichnung: Sektgläser „CHEERS“ O-Li: Originale, koziol / Unten - Tintenroller Links "PILOT" — © Aktion Plagiarius e.V.
  • 2026 09Janssen Gebaeckformer1600x800
    Auszeichnung - Gebäckformer „F450“ Links Original: Niederrheinische Formenfabrik Janssen GmbH — © Aktion Plagiarius e.V.

Jetzt Mitglied im VDID werden!

Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.

Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!

Mitglied werden
VDID Logo rgb3x