Neujahrsempfang im Design Center
- 15.01.2026
- 18:30 h
- Stuttgart
Das Design Center Baden Württemberg lud am 15. Januar 2026 ab 18:30 h zum NEUJAHRSEMPFANG ins Haus der Wirtschaft ein.
Das Programm des Neujahrsempfang 2026 bestand aus einer Begrüßung, dem Jahresrückblick des Design Center Baden-Württemberg, sowie einem Ausblick auf das neue Jahr, bei welchem die Direktorin Christiane Nicolaus u.a. das Ende ihrer Tätigkeit als Leiterin des Design Center für Mitte des Jahres ankündigte (standing Ovations zum Abschied).
Die Begrüßung, Rück- und Voraus- Blick wurden durch einen kurzen Talk mit Dr. Patrick Rapp MdL, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und Susanne Bay, Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Stuttgart ergänzt.
Danach hielt Dr.-Ing. Werner Kraus, Leiter des Forschungsbereichs „Automatisierung und Robotik“ am Fraunhofer IPA, sowie Leiter des KI-Fortschrittszentrums, seine Keynote: „Embodiment of AI: Humanoide Roboter & Co“ - in welcher die Möglichkeiten und Herausforderungen der KI-bedingten Neuerungen, welche auf das Design, die Industrie und die Wirtschaft zukommen, thematisiert wurden - aber gleichzeitig auch, welche Potentiale hier (insbesondere auch im Länd-le) ruhen bzw. bereits wirken.
Zum Schluss wurde die Veranstaltung noch durch eine Vorstellung der Studierenden und Ihrer Arbeiten zur Vernissage der EINSICHTEN Ausstellung „Safety First“ abgerundet - die Textil-Design-Klasse von Prof. Veronika Aumann, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart stellte ihre Arbeiten einzeln kurz vor.
Spannende Gespräche für die Anwesenden bei dem traditionellen GET TOGETHER mit Drinks und Häppchen sowie zum Austausch mit den Studierenden in der Designbibliothek.
EINSICHTEN Ausstellung „SAFETY FIRST“ vom 16. Januar - 5. März 2026 in den Räumen der Designbibliothek des Design Center Baden-Württemberg
Willi-Bleicher-Straße 19, 70174 Stuttgart
Impressionen zur Veranstaltung
Abonniere den VDID Newsletter
Trage Deine E-Mail-Adresse hier ein, um den VDID Newsletter zu abonnieren.