zurück
Veranstaltungs-Empfehlung Ausstellung

Dauerausstellung über die hfg-ulm

Teilen
  • 01.01. - 31.12.2026
  • 11 - 17 h
  • Ulm

HfG-Archiv Ulm

Die Hochschule für Gestaltung Ulm (1953-1968) war eine international anerkannte Ausbildungsstätte für Industriedesign. Ihre Gründer − Inge Scholl, die Schwester von Hans und Sophie Scholl, der Grafiker Otl Aicher sowie der Architekt Max Bill − hatten es sich zum Ziel gesetzt, das Leben in Deutschland nach dem Ende des Faschismus neu zu denken und zu organisieren. Sie orientierten sich dabei an den Ideen der Moderne. Gut gestaltete Industrieprodukte sollten einem jeden zu Wohlstand und einem guten Leben in einer demokratisch organisierten, freien Gesellschaft verhelfen.

Das HfG-Archiv Ulm – eine Sektion des Museum Ulm hat die Aufgabe, die Geschichte der Hochschule für Gestaltung Ulm umfassend zu dokumentieren.
In seiner Doppelfunktion als Museum und Archiv macht es Inhalte und Bedeutung der Hochschule einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Dies geschieht durch Ausstellungen, Publikationen, Veranstaltungen sowie die Möglichkeit zu wissenschaftlicher Forschung.

Mit „HfG aus der Box“ startet ein neues Tool zur Erschließung der Dauerausstellung für Familien mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren. Das Heft fungiert als Ausstellungsbegleiter und bietet somit einen Rundgang an, der speziell auf diese Zielgruppe zugeschnitten ist. So wird das Archiv der Hochschule für Gestaltung lebendig und knüpft an kindliche Lebensrealitäten und Interessen an. Durch die Anregungen und Impulse zum Weiterdenken und selbst Gestalten wird die Erfahrung der eigenen Gestaltfähigkeit gefördert.

Die Ausstellungen im HfG-Archiv sind von Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 11-17 Uhr geöffnet.
Gerne begrüßen wir Sie zu einem Besuch: Buchen Sie hier Ihr Ticket

Entdecken Sie das HfG-Archiv vorab in einem 360 Grad Rundgang

Archiv und Geschäftszimmer, Mo-Fr 9-17 Uhr
Telefon +49 (0) 731 161-4370

HfG-Archiv Ulm
Am Hochsträß 8 | 89081 Ulm

Impressionen zur Veranstaltung

  • Web Version 2025 Ul HfGcbildwerk89 4
    Dauerausstellung über die ehemalige hfg-ulm — © HfG-Archiv Ulm / bildwerk89
  • Web Version 2025 Ul HfGcbildwerk89 5
    Blick in die Dauerausstellung — © HfG-Archiv Ulm / bildwerk89
  • Web Version 2025 Ul HfGcbildwerk89 6
    Historie der ehemaligen hfg-ulm in der Dauerausstellung — © HfG-Archiv Ulm / bildwerk89
  • Web Version 2025 Ul HfGcbildwerk89 3
    Ausschitt / Detail der Dauerausstellung — © HfG-Archiv Ulm / bildwerk89
  • Web Version 2025 Ul HfGcbildwerk89 1
    Dauerausstellung über die ehemalige hfg-ulm — © HfG-Archiv Ulm / bildwerk89
  • CampusHfG Ulm1955 Foto Otl Aicher Copyright Florian Aicher Berlin HfG Archiv1600x800Museum Ulm2s
    Campus HfG-Ulm 1955 - Foto: Otl Aicher — © Florian-Aicher_Berlin_HfG-Archiv

Jetzt Mitglied im VDID werden!

Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.

Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!

Mitglied werden
VDID Logo rgb3x