zurück
Veranstaltungs-Empfehlung Wettbewerb

Saarländischer Staatspreis für Design 2025 verliehen

Teilen
  • 18.11.2025
  • Spiesen-Elversberg

Am 18. November wurde der Saarländische Staatspreis für Design, gemeinsam mit dem Saarländischen Architekturpreis, in Spiesen-Elversberg verliehen. Der Staatspreis würdigt herausragende Leistungen und betont die Bedeutung von Design im Wandel. Mit dem Thema “Universelles Design” rückt 2025 die soziale Dimension in den Fokus, ergänzt um ökologische und wirtschaftliche Aspekte. Ziel ist es, Innovationen zu fördern und Bewusstsein für eine zukunftsfähige, inklusive Gesellschaft zu schaffen.

Die Preisträger:innen in diesem Jahr waren:
Wolfland 01: Ein Gravelschuh von Helen Wiehr (Hezo Sports GmbH).
LDZ Wohnzimmer: Eine mobile Kunstinstallation von fugeefilms gGmbH für das Referat C2 „Integration, Demokratieförderung, Extremismusprävention“ im Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen.

In diesem Jahr mit dabei, eine hochkarätig besetzte Jury und ausgewiesene Expert:nnen:
Bettina Gabriele Braun (Adam Hall Group) / Christoph Brosius (Circumradius) / Prof. Indra Kupferschmid (Hochschule der Bildenden Künste Saar) / Rashid Owoyele (Weizenbaum Institut) / Prof. Dr. Thilo Schwer (Akademie Mode & Design Wiesbaden).

Mark Hetterich, VDID stellvertretender Regionalvorsitzender Region 03

Impressionen zur Veranstaltung

  • Saarlaendischer Staatspreis fuer Design Impression 1 18 11 2025 credit Mark Hetterich
    Saarländischer Staatspreis für Design_Impression-1 18-11-2025 — © Mark Hetterich

Jetzt Mitglied im VDID werden!

Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.

Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!

Mitglied werden
VDID Logo rgb3x