Event zum Circular Design Preis 2025/2026
- 24.09.2025
- Hessen
Der Kunstgewerbeverein Frankfurt am Main e.V. schreibt im Rahmen des Wettbewerbs Nachwuchspreis Circular Design 2025/26 zwei Preise aus:
Hauptpreis »Nachwuchspreis Circular Design«
Sonderpreis »Entrepreneurship Circular Design«
Die Ausschreibung erfolgt in Partnerschaft mit der FES, der Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH, dem Arbeitskreis Start-ups der Polytechnischen Gesellschaft e.V. und im Rahmen der Initiative Frankfurt Next Generation.
Der Wettbewerb soll innovative Ansätze im Bereich des zirkulären Designs fördern und junge Talente ermutigen, nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Er richtet sich an Studienabgänger:innen im Bereich Design und Kunsthandwerk sowie junge Designer:innen und Kunsthandwerker:innen im 1. bis 3. Berufsjahr aus Hessen.
Der Hauptpreis »Nachwuchspreis Circular Design«
zeichnet Arbeiten im Bereich Produktdesign, Mode-/Textildesign aus, die in Bezug auf Kreislaufwirtschaft, Materialforschung, Materialverwertung, Recycling, Upcycling kreativ, innovativ und nachhaltig sind. Preisgeld: 3.500 Euro
Der Sonderpreis »Entrepreneurship Circular Design«
zeichnet konzeptuelle Überlegungen zur Gründung eines Start-ups aus, das die praktische Umsetzung der im Hauptpreis entwickelten Designidee verfolgt. Die Bewerber:innen legen dar, wie ihre Designidee durch ein geeignetes Geschäftsmodell wirtschaftlich vermarktet werden könnte. Preisgeld: 1.500 Euro
Im Rahmen des Nachwuchspreises Circular Design 2025/2026, findet am 24.Oktober 2025 um 18:00 Uhr eine online VA zum Thema Entrepreneurship für junge Nachwuchsdesigner:innen in Hessen statt. Jonas Stüdemann, Startuper wird am 24.September 2025 um 18:00 Uhr über Unternehmertum und seine Erfahrungen als Startuper sprechen sowie Tipps geben und Fragen zum Unternehmertum beantworten.
Interessierte, Studierende und junge Designer:innen sind herzlich eingeladen.
Anmeldelink ist über den QR-Code im beigefügten Aushang hinterlegt - siehe Anlage Entrepreneurship, NCD, Stüdemann
Eine unabhängige Jury entscheidet über die Vergabe des Hauptpreises und die Vergabe des Sonderpreises. Das Preisgeld kann geteilt werden.
Die feierliche Preisverleihung findet im Rahmen einer Ausstellung am Samstag, den 13. Juni 2026 im Kunstgewerbeverein, in der Historischen Villa Metzler in Frankfurt statt.
Einsendungen der Ideen/Projekte digital bis 31. März 2026 an:
info@kgv-frankfurt.de
Veranstalter Kunstgewerbeverein Frankfurt am Main e.V.
Tochterinstitut der Polytechnischen Gesellschaft e.V.
Schaumainkai 17 60594 Frankfurt am Main
Impressionen zur Veranstaltung
Jetzt Mitglied im VDID werden!
Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.
Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!
Mitglied werden