zurück
VDID Veranstaltung Messe

VDID auf KPA Bad Salzuflen

Teilen
  • 13. - 15.05.2025
  • Bad Salzuflen

VDID auf dem Fachforum der KPA – Kunststoff Produkte Aktuell

The Value of Design vs. KI

Künstliche Intelligenz revolutioniert das Produktdesign – doch ersetzt sie den kreativen Prozess? KI kann Entwürfe generieren, Trends analysieren und Materialeinsparungen optimieren. Doch wahres Design geht über Algorithmen hinaus: Es verbindet Funktionalität mit Emotion, Nutzerbedürfnisse mit Markenidentität. Während KI die Effizienz steigert, bleibt der menschliche Blick und das Empfinden von Emotion entscheidend für Ästhetik, Ergonomie und Innovation. Die Zukunft liegt in der intelligenten Symbiose – smart und bedeutungsvoll.

VDID auf der KPA Bad Salzuflen

Wie schon im Februar in Ulm, ist der VDID nun auch auf der KPA in Bad Salzuflen vertreten. Die KPA ist die einzige branchenübergreifende Fachmesse für Design, Entwicklung und Beschaffung von Kunststoffprodukten. Als regionale Fachmesse punktet die KPA mit kurzen Wegen und großer Nähe zu den Industrieregionen. Bisher fest in Süddeutschland verwurzelt, erweitert die Messe ab 2025 ihr Angebot auf Nordrhein-Westfalen. Die Standorte Ulm und Bad Salzuflen bieten durch ihre Nähe zu bedeutenden Industrieclustern eine zentrale Anlaufstelle für Austausch und Geschäftskontakte über alle Branchen hinweg.

Hier präsentieren kunststoffverarbeitende Unternehmen, Materialanbieter und Dienstleister ihre Lösungen für Fachbesucher:innen aus verschiedenen Anwenderindustrien – von Automotive und Maschinenbau über Elektronik und Medizintechnik bis zur Möbelindustrie. Die KPA bietet als Arbeitsmesse eine Plattform, um neue Partner:innen, Expert:innen und leistungsstarke Zuliefernde für konkrete Projekte zu finden und Ideen direkt auf ihre Machbarkeit zu prüfen.

Durch eine Vortragsreihe zeigt der VDID einmal mehr auf, wie Wertschöpfung durch Design entsteht. Zum Thema „The Value of Design vs. KI“ finden auf der Vortragsbühne drei Vorträge und Einblicke statt. VDID Mitglieder Marco Reichle, Firma Reichle, Ehsan Aghdami, Aghdami Design und Dr. Sybs Bauer, designkunst, machen Designprozesse lebendig und zeigen, wie mit den neuesten KI-Technologien Entwicklungsprozesse verändert werden. Ein Ausblick in das Design der Zukunft und mit unendlich vielen Möglichkeiten. Mehr zu den Vorträgen im angehängten PDF.

Im Anschluss lädt die Messe zu einem Get-together mit Getränke und Snacks ein – ein wunderbare Möglichkeit für alle VDID Mitglieder mit der Industrie in Kontakt zu treten!

Gratisticket sichern über die VDID Geschäftsstelle oder den Link unten.

Bad Salzuflen: 13.–15. Mai 2025
Veranstalter der KPA ist das VDID Fördermitglied Easyfairs GmbH, Stuttgart.

Nina Ruthe, Vorsitzende VDID Region 02, NRW

Abonniere den VDID Newsletter

Trage Deine E-Mail-Adresse hier ein, um den VDID Newsletter zu abonnieren.

Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an newsletter@vdid.de oder per Link in den Newsletter widerrufen.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

VDID Logo rgb3x