DIVE’25 | Bundeskongress Design
- 08. - 10.05.2025
- München (ehem. Gasteig)
Vom 8. bis 10. Mai 2025 versammelte sich die Designszene am Gasteig in München zur DIVE25 – dem Bundesdesignkongress, der eindrucksvoll die Vielfalt und Innovationskraft unserer Disziplin in den Fokus rückte.
Über 40 Formate – ein inspirierender Mix
Im „Fat Cat“ erwartete die Teilnehmenden täglich ein breites Spektrum aus Impulsvorträgen, Paneldiskussionen, Workshops und Round Tables. Brand Designer:innen, Expert:innen für Inklusion, Mode, Nachhaltigkeit, Digitales, Innovation und Künstliche Intelligenz teilten praxisnahe Insights und frische Denkanstöße – eine ideale Plattform, um bereichsübergreifend neue Perspektiven zu gewinnen.
Diskurs zu Design, Politik, Verantwortung und Haltung
Ein zentrales Thema der DIVE25 war die Frage, wie Designprozesse Zukunftsthemen ethisch fundiert begleiten können. In der Podiumsdiskussion „Designwirtschaftsethik - Kann Futuring ein Treiber zukünftiger Gesellschaften sein" mit dem VDID standen die Wechselwirkungen von Design, Wirtschaft und Ethik im Vordergrund. Die Teilnehmenden diskutierten, wie sich gesellschaftliche Verantwortung frühzeitig im kreativen Workflow verankern lässt – ein Dialog, der nicht nur Impulse setzte, sondern auch das Publikum aktiv einband.
Netzwerk und Praxis im Einklang
Der Kongress fungierte zugleich als lebendiges Netzwerk-Event: In den Pausen und am Abend traf man auf Kolleg:innen aus Agenturen, Industrie und Lehre. Der Austausch vor Ort eröffnete neue Kooperationsmöglichkeiten und konkretisierte viele, der im Programm behandelten, Ansätze.
Ausblick und Dank
Der VDID bedankt sich herzlich beim Deutschen Designtag und allen Partner:innen, die DIVE25 zu einem erfolgreichen Branchentreff gemacht haben. Mit zahlreichen Impulsen und Kontakten im Gepäck blicken wir bereits gespannt auf DIVE27 in zwei Jahren – um dort erneut gemeinsam zukunftsweisende Ideen zu gestalten. Bis dahin: Haltung bewahren, Weiterdenken fördern und Verantwortung gestalten!
Stefan Eckstein, CEO Eckstein Design+Partner / VDID
DIVE’25 ist ein Kooperationsprojekt des Deutschen Designtag mit seinen Mitgliedsorganisationen (wie dem VDID) und wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und unterstützt durch das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München. Die Konferenz findet statt im erweiterten Rahmen der von bayern design veranstalteten Munich Creative Business Week (mcbw).
Impressionen zur Veranstaltung
Jetzt Mitglied im VDID werden!
Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.
Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!
Mitglied werden