VDID Exkursion zu SEW-Eurodrive
- 23.04.2025
- 15:30 - 17:00 h
- Graben-Neudorf (bei Bruchsal)
Bettina Baacke, VDID Delegierte und Geschäftsführerin der cognito Design und Engineering GbR, ermöglicht uns, zusammen mit ihrem Kunden, einen exklusiven Blick hinter die Kulissen von SEW.
Exkursion SEW-Eurodrive / Industrie 4.0 Mobile Assistenzsysteme
23.04.25 von 15:30 - 17:00 h
SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG
Ernst-Blickle-Straße 1, 76676 Graben-Neudorf (bei Bruchsal)
Die autonomen mobilen Assistenzsysteme der SEW-Eurodrive vernetzen die einzelnen Produktions- und Montageprozesse. Als cyber-physical-System haben sie dazu sämtliche relevanten Daten mit an Bord. Dank vieler erweiterter Funktionalitäten und Schnittstellen sind diese Systeme in der Lage, neben reinen Transportaufgaben die Menschen in Logistik- und Produktionsprozessen optimal zu unterstützen und zu entlasten.
Montageassistenten fungieren zum Beispiel als intelligente und ergonomische Werkbank, Handling-Assistenten assistieren mithilfe eines kollaborierenden Roboters.
Die mobilen Assistenzsysteme bewegen sich autonom, kommunizieren untereinander und tauschen Daten aus. Schwarmintelligenz nennt sich die innovative dezentrale Steuerungstechnik, mit der mehrere mobile Assistenzsysteme als intelligentes Gesamtsystem operieren können.
Bei der Führung durch die Halle Süd in Graben-Neudorf können diese Fahrzeuge im Realbetrieb in der Produktion besichtigt werden.
Die Teilnehmerzahl ist auf max. 15 beschränkt.
Verbindliche Anmeldung bis zum 15.04.2025 per E-Mail an Bettina Baacke oder Christoph Winkler
Benötigte Angaben: Name/Firma/Funktion/E-Mailadresse.
Die Teilnehmenden erhalten eine Information zur Anfahrt sowie eine PIN zur schnellen Anmeldung vor Ort per E-Mail zugeschickt. Diese bitte bei Ankunft am Werk bereithalten.
Im Anschluss an die Exkursion findet ein Delegiertentreffen der VDID Regionalgruppe 04 Baden-Württemberg statt.
18:00 - 21:00 h bei:
cognito Design und Engineering GbR
Egon-Eiermann-Allee 12, 76187 Karlsruhe
In beiden Fällen sind Fahrgemeinschaften erwünscht. Wer mit dem Zug in Durlach oder Bruchsal ankommt, findet bestimmt Jemanden, der dort auf dem Weg nach Graben/Karlsruhe vorbeifahren kann.
Wir freuen uns auf einen inspirierenden Nachmittag mit euch.
Christoph Winkler, VDID Vorsitzender Region BaWü
Abonniere den VDID Newsletter
Trage Deine E-Mail-Adresse hier ein, um den VDID Newsletter zu abonnieren.
