zurück
VDID Veranstaltung Ausstellung

Besuch der Höchster Porzellanmanufaktur

Teilen
  • 06.03.2025
  • Frankfurt/M

Am Donnerstag, den 06. März 2025 hatte die VDID Region 03 zu einem Besuch der Höchster Porzellanmanufaktur in Frankfurt eingeladen.

Anfang 2023 hat die hessische Landesregierung gemeinsam mit der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach die 1746 gegründete Höchster Porzellanmanufaktur (HPM) übernommen, um dieses historische Erbe zu erhalten.

Die HfG führt den Betrieb der zweitältesten Porzellanmanufaktur Deutschlands mit einem neuen Konzept weiter. Die Bereiche Materialdesign (Fachbereich Design) und das Labor Kunst Keramik (Fachbereich Kunst) der HfG sind an diesen neuen Standort gezogen. Hier wird nun Lehre mit Forschung verknüpft. Das handwerkliche und künstlerische Know-how wird von Mitarbeitenden der Manufaktur an die Studierenden weitergegeben.

In einer knapp 2-stündigen Führung des Produktionsleiters Herrn Taubhorn bekamen wir spannende Einblicke in die manuelle Fertigung von Porzellan, mit Rohmaterialvorbereitung, Formenbau (Schwindmaße von 16%), Gießen in die Form, Trocknen, Erstbrand - der sogenannte Biscuitbrand, nachfolgend Glasurüberzug und 2.Brand/Glasurbrand. Veredelungs- und Dekorationstechniken wie Handmalerei und Details zu Farbpigmenten, die hohe Temperaturen von 1200 bis 1400 Grad Celsius ohne Farbverlust überstehen müssen, wurden erläutert.

Zu den vom Land Hessen erworbenen Vermögenswerten des Unternehmens gehören neben den Lagerbeständen unter anderem auch Brennöfen, historische Formen, Entwürfe und Werkzeuge.

Im Anschluss haben wir den Tag in geselliger Runde in der Höchster Altstadt bei „Äppelwoi und Handkäs mit Musik“ ausklingen lassen.

Annette Lang, stellvertretende Vorsitzende VDID Region 03

Impressionen zur Veranstaltung

  • 20250306vdid03porzellan manu6 1600x800
    VDID Region 03 zu Besuch in der Höchster Porzellanmanufaktur — © Annette Lang / VDID
  • 20250306vdid03porzellan manu1 1600x800
    VDID Region 03 zu Besuch in der Höchster Porzellanmanufaktur — © Annette Lang / VDID
  • 20250306vdid03porzellan manu3 1600x800
    VDID Region 03 zu Besuch in der Höchster Porzellanmanufaktur — © Annette Lang / VDID
  • 20250306vdid03porzellan manu2 1600x800
    VDID Region 03 zu Besuch in der Höchster Porzellanmanufaktur — © Annette Lang / VDID
  • 20250306vdid03porzellan manu5 1600x800
    VDID Region 03 zu Besuch in der Höchster Porzellanmanufaktur — © Annette Lang / VDID

Abonniere den VDID Newsletter

Trage Deine E-Mail-Adresse hier ein, um den VDID Newsletter zu abonnieren.

Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an newsletter@vdid.de oder per Link in den Newsletter widerrufen.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

VDID Logo rgb3x