zurück
Veranstaltungs-Empfehlung Fortbildung

The Circular Business Revolution

Teilen
  • 05.09.2024

Ein neues Buch von Julia Binder und Manuel Braun verbindet die wirtschaftlichen und ökologischen Argumente für die Transformation von Geschäftsmodellen und zeigt einen Weg für Führungskräfte auf, um von unserer linearen Vergangenheit zu einer nachhaltigen, zirkulären Zukunft überzugehen.

Da der Klimawandel die globale Geschäftslandschaft umgestaltet, ist ein transformativer Ansatz erforderlich, um Resilienz und Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Dieser dringende Bedarf wird in The Circular Business Revolution: A practical framework for sustainable business models adressiert, das von Julia Binder und Manuel Braun gemeinsam verfasst wurde.  

Das Buch, das am 18. Juni veröffentlicht wurde, bietet Führungskräften einen umfassenden Leitfaden für den Übergang vom traditionellen linearen "Take-Make-Waste"-Modell zu einem zirkulären, regenerativen und profitablen Geschäftsparadigma.  Die Autoren, beide renommierte Experten für nachhaltiges Wirtschaften, bieten Einblicke, die auf umfangreicher Forschungs- und Beratungserfahrung basieren.

Julia Binder, Professorin für nachhaltige Innovation und Business Transformation und Direktorin des IMD Center for Sustainable and Inclusive Business, und

Manuel Braun, Dozent an der Technischen Universität München und Direktor bei Systemiq Ltd, präsentieren mit ihrem Fachwissen über 100 Fallstudien aus der Praxis, die erfolgreiche Innovationen in der Kreislaufwirtschaft hervorheben und praktische Beispiele und aufkommende Trends in der Nachhaltigkeit vorstellen. 

Das Buch skizziert fünf archetypische Geschäftsmodelle, die auf die Kreislaufwirtschaft zugeschnitten sind. Es bietet einen proaktiven Ansatz zur Integration dieser Modelle in bestehende Geschäftsrahmen, um nicht nur die Vorteile für die Umwelt, sondern auch die langfristige wirtschaftliche Rentabilität zu gewährleisten. Binder und Braun betonen, wie wichtig es ist, Geschäftsstrategien an Nachhaltigkeitszielen auszurichten, um Wettbewerbsvorteile zu erhalten und das Wachstum voranzutreiben.  Zu den wichtigsten Themen gehören die Auswirkungen von "Greenhushing", die Bedeutung neuer Maßnahmen zur Umwelt-, Sozial- und Governance-Berichterstattung (ESG) und die Frage, wie Organisationsstrukturen den Fortschritt in Richtung Nachhaltigkeit entweder erleichtern oder behindern können.

Das Buch leitet Führungskräfte auch an, auf welche Signale sie achten sollten, um in der sich entwickelnden Marktlandschaft die Nase vorn zu haben.  

Die Lobeshymnen für The Circular Business Revolution unterstreichen ihre Relevanz und Praktikabilität. Paul Polman, prominenter Wirtschaftsführer und Co-Autor von Net Positive, beschreibt das Buch als "praktisch, umsetzbar und ergebnisorientiert" und hebt seinen Wert für Führungskräfte hervor, die nachhaltige Geschäftsmodelle anstreben.  

 Judith Wiese, Mitglied des Vorstands der Siemens AG und Chief People and Sustainability Office, lobte sie ebenfalls: "Die in diesem Buch beschriebenen zirkulären Geschäftsmodelle waren für uns eine Inspirationsquelle auf unserem Weg zur Zirkularität. Als eines der großen Zukunftsthemen muss die Zirkularität auf jeden Fall auf der Agenda jeder Unternehmensführung stehen."  Dieses Buch bietet exklusive Einblicke zu Themen wie der Förderung von Innovationen, der Anpassung an sich ändernde Kundenerwartungen und der Einstellung zukunftsfähiger Fähigkeiten und ist eine unverzichtbare Ressource für Entscheidungsträger die Nachhaltigkeit in eine moderne Wirtschaft erfolgreich führen wollen.

Abonniere den VDID Newsletter

Trage Deine E-Mail-Adresse hier ein, um den VDID Newsletter zu abonnieren.

Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an newsletter@vdid.de oder per Link in den Newsletter widerrufen.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

VDID Logo rgb3x