VDID @ NUEDIGITAL
- 09.07.2024
- 13 - 18 h
- Nürnberg
VDID Focus.On.Creativity AI - Artificial Challenge
Mehr Empathie dank KI?
Wie können Designer:innen Künstliche Intelligenz sinnvoll und zielführend für erfolgreiche Industriedesign-Projekte einsetzen?
Diese und viele andere Fragen und Themen zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Designprozess wurden in einem spannenden Vortragsforum mit hochkarätigen Expert:innen aus den Bereichen Hochschule, Wirtschaft und Design erörtert. Das, gemeinsam mit der IHK Nürnberg für Mittelfranken organisierte, Event fand am 9. Juli 2024 in Nürnberg im Rahmen des Festivals NUEDIGITAL statt, das an 10 Tagen über 200 Veranstaltungen zur Digitalisierung vereinte.
Die Vorträge widmeten sich allen relevanten Designaspekten wie Research, Analyse, Ideation, Creation und Visualisierung und weiteten den Blick auch hin zu rechtlichen Themen und zur Fragestellung, welche neuen Potenziale KI in der Kommunikation mit Kund:innen entwickeln kann.
Besonderer Höhepunkt des Events waren zwei facettenreiche Workshops. Das, mithilfe der KI entwickelte, Kartenspiel „Digitale Achtsamkeit“ war kurzweiliger und kommunikativer Höhepunkt der ersten Vortragsreihe. Der zweiten Vortragsreihe, nach einer Erfrischungspause, folgte ein KI-gestütztes Brainstorming.
Mit dem sogenannten Person-a-Mat konnten die Teilnehmer:innen in einem fiktiven Gestaltungsprozess individualisierte KI-Persona-Agenten interaktiv erstellen und für die Ermittlung von Feature-Wünschen, Gestaltungskriterien und -zielen einsetzen und im Anschluss daraus erste Produktideen entwickeln. So war ein Highlight einer Projektgruppe dieses Workshops eine Fahrradbrille für einen „faulen Radfahrer“, dem über die Brille Verschönerungen der durchradelten Landschaft, seines Rades, KI-gestützte Dialoge mit einem fiktiven Kumpel sowie Frischluft für ein vermeintliches Geschwindigkeitserlebnis zugeführt werden kann.
Die Veranstaltung war gut besucht und wurde bei hochsommerlichen Temperaturen erfrischend moderiert von Michaila Kühnemann. Die Teilnehmer:innen aus verschiedensten Disziplinen zeigten sich sehr angetan von der Vielfältigkeit der angesprochenen Themen sowie von der Tiefe der Expertise, die sich ja - vor dem Hintergrund der dynamischen Entwicklung in diesem Bereich - auch als besondere Herausforderung darstellt.
Der VDID bedankt sich bei Bernhard Rothbucher, Christoph Winkler, Markus Utomo, Dmitri Hubbe, Maximilian Hans und Thomas Immich für die inspirierenden Vorträge sowie bei der IHK Nürnberg für Mittelfranken für die Förderung.
Christian Weiland, Delegierter VDID Region 05
-
VDID @ NUEDIGITAL Agenda (258 KB)
-
VDID @ NUEDIGITAL Einladung (2 MB)
Impressionen zur Veranstaltung
Jetzt Mitglied im VDID werden!
Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.
Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!
Mitglied werden