zurück
Partner-Veranstaltung Wettbewerb

MYP – Workshop zum Wettbewerb

Teilen
  • 26.06.2024
  • Frankfurt / M.

Am 26.6.2024 war Nina Ruthe, Regionalgruppenvorsitzende der VDID Region 02 NRW, vom Rat für Formgebung als VDID Ansprechpartnerin für Hochschulen und Studierende, sowie als erfahrene Gastdozentin an verschiedenen Hochschulen eingeladen, an einem Workshop teilzunehmen, der die Bekanntmachung und Attraktivitätssteigerung eines Wettbewerbs beinhaltete. 

Es ging um den Model Young Packaging Wettbewerb, kurz MYP, der schon seit über 20 Jahren von der Firma Model ausgeschrieben wird.

In der Bibliothek des Rat für Formgebung, in der Messe Frankfurt, ging es um die Fragen:
Wie kann ein Wettbewerb den Nachwuchs erreichen? Welche Sprache spricht die Designjugend? Was muss, soll und kann Verpackung heute?

Gemeinsam mit Repräsentanten der Firma Model - Verpackungslösungen aus Papier, dem Rat für Formgebung, sowie Professor:innen und Lehrenden der HfG Offenbach mit Prof. Markus Holzbach, der Hochschule Darmstadt mit VDID Mitglied Prof. Tom Philipps, der HBK Saar mit Prof. Mark Braun, der Akademie der Künste Stuttgart mit Prof. Katja Liebig und Weiteren wurde die Ausrichtung des Wettbewerbs geschärft.

Es wurden mögliche Unterstützungen der Hochschulen ausgelotet und Lösungsansätze diskutiert, die helfen können, dieses wichtige Thema an den Designnachwuchs zu tragen.

Das Thema 2024: Sweets in the Box

Entwerfen Sie einen Prototyp, der nicht nur schützt und bewahrt, sondern auch eine Geschichte erzählt, ein Erlebnis schafft und die Sinne entzündet. Der Open Contest steht Allen - ob Einzelperson oder als Team - offen und lobt einen Preispool von 16.000 Euro aus.

Darüber hinaus sind die Gewinner des Open Contest eingeladen, bei einer Professional Challenge, auf Basis eines echten Kundenbriefings, gegen ausgewählte Top-Designer:innen anzutreten.

Um sich für den Open Contest anzumelden, müssen Interessierte zunächst eins aus 2 möglichen Briefings auswählen, anschließend muss ein Prototyp erstellt und zwischen September und Dezember 2024 als PDF-Datei eingereicht werden.

Nina Ruthe bot eine Zusammenarbeit mit dem VDID an, die mit einer Online-Infoveranstaltung zum Start des Wettbewerbs beginnt. Der Termin wird noch bekannt gegeben. 

Nina Ruthe, VDID Regionalvorsitzende Region 02 

Impressionen zur Veranstaltung

  • 20240626myp nina1 1600x800s
    © Nina Ruthe
  • 20240626myp nina2 1600x800s
    © Nina Ruthe

Jetzt Mitglied im VDID werden!

Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.

Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!

Mitglied werden
VDID Logo rgb3x