12. VDID Designers' Breakfast
- 18.05.2024
- 9:30 - 13:30 h
- München
Dimensions of Sustainability. From Vision to Impact.
Im Rahmen der mcbw 2024 (vom 11.-19.05.2024) veranstaltete die VDID Regionalgruppe 05 - Bayern, am Samstag, dem 18. Mai 2024 von 9:30 bis 13:30 Uhr das 12. VDID Designers' Breakfast im Showroom von POLESTAR, Färbergraben 16, 80331 München.
Von der in Folie verpackten Gurke bis zum Luxusauto: Haben sie ein Problem damit, scheinbar unökologisch zu sein oder nicht? Viele Alltagsprodukte, sowohl in der Konsum- als auch in der Industriewelt, teilen dieses Schicksal.
Betrachtet man Produkt-, Material- und Rohstoffkreisläufe in ihrer Gesamtheit und bezieht auch das Nutzerverhalten mit ein, sind solche Fragen keineswegs einfach zu beantworten. Sie erfordern Problembewusstsein, Fachwissen und die richtigen Prozesse.
Die Resonanz auf das Designers‘ Breakfast des VDID zum Thema „Dimensions of Sustainability, Nachhaltigkeit als strategische Priorität“ im Polestar Space in München, war trotz Ferienbeginns enorm.
Die Veranstaltung, im Rahmen der MCBW, brachte eine Reihe von Expert:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Design zusammen, um die komplexen Zusammenhänge zwischen Produktdesign, Nachhaltigkeit und Nutzerverhalten zu diskutieren.
In einer lebhaften Podiumsdiskussion wurden drängende Fragen wie die Definition und Existenz von „nachhaltigen“ Produkten, der Einfluss von Design auf die Nachhaltigkeit von Produkten und Ökosystemen sowie die Denkweisen und Prozesse, die für die Entwicklung von umweltfreundlichen und wirtschaftlich tragfähigen Produkten und Dienstleistungen notwendig sind, diskutiert.
Die Veranstaltung machte die Rolle von Designer:innen, als Katalysatoren für Veränderungen hin zu einer nachhaltigeren Zukunft, deutlich. Der Wissensaustausch und die angeregte Diskussion unterstrichen die Dringlichkeit und Bedeutung der Einführung nachhaltiger Praktiken in Design und Wirtschaft – oder vielmehr durch Designprozesse in die Wirtschaft.
Besonderer Dank geht an die Referent:innen Heidi Yli-Suvanto (Color & Material Designer at Polestar), Andreas Enslin (Vice President Design Center Miele KG), Dr. Manuel Braun (Nachhaltigkeitsexperte und Direktor bei Systemiq), Prof. Matthias Edler-Golla (Hochschule München, Fakultät Design) und János Adelsberger (Sustainable Design Engineer & Industrial Designer at Media Lab Stuttgart)
Wir bedanken uns auch bei Polestar für die Bereitstellung einer hervorragenden Plattform und die Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung.
Volker Stumpf und Matthias Nirschl, Vorsitzende VDID Regionalgruppe 05, Bayern
Impressionen zur Veranstaltung
Jetzt Mitglied im VDID werden!
Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.
Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!
Mitglied werden