zurück
VDID Veranstaltung Fortbildung

D.W.D. Materialauswahl im Designkontext

Teilen
  • 24.04.2024
  • 17:45
  • Online Zoom / Stuttgart

Brain of Materials - Bericht von Design.Wissen.Diskurs. und MV BaWü am 24.4.2024

VDID Kollege Thomas Flaskamp stellte am Mittwoch, 24. April 2024 seine Plattform "Brain of Materials" vor, die eine Brücke zwischen Designer:innen, Hersteller:innen und Materialentwickler:innen bildet. Brain of Materials bietet Zugang für die Entwicklung und den Einsatz von Materialien und unterstützt so den Übergang zu einer Auswahl nachhaltiger Materialien und kreislauforientierten Wirtschaft. Durch die Bereitstellung umfassender Informationen und Daten zu Materialien ermöglicht die Plattform eine fundierte Auswahl, die den Prinzipien der Kreislauffähigkeit entsprechen kann.

Die, für Designer:innen kostenlose, Plattform bietet hier hervorragende Suchmöglichkeiten, inklusiv direktem Kontakt zu den anbietenden Unternehmen und Zugriff auf wichtige Daten in Bezug auf Rezyklierbarkeit, CO2-Bilanz u.v.a.m..

Vor dem Hintergrund knapper werdender Ressourcen und der Notwendigkeit nachhaltigen Handelns, rückt die Wahl der Materialien im Designprozess ins Zentrum der Aufmerksamkeit.
Im Rahmen der VDID Veranstaltungsreihe Design.Wissen.Diskurs. sucht die VDID Projektgruppe Nachhaltigkeit Schritte in die Thematik "Material Design und Ressourcen- bzw. Kreislauffähigkeit" und organisierte deshalb entsprechende Experten und professionellen Austausch.
Unsere Umwelt und Gesellschaft stehen vor großen Herausforderungen: Der verantwortungsvolle Umgang mit ökologischen, sozialen und energetischen Ressourcen erfordert ein Umdenken in allen Bereichen des Designs. Die Auswahl der Materialien im Designprozess spielt eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung zukunftsfähiger Produkte und Systeme. Nicht nur die ästhetischen und funktionalen Aspekte sind dabei von Bedeutung, sondern auch die Lebenszyklusanalyse (LCA) und die Wiederverwertbarkeit der verwendeten Materialien.

Ein spannender Vortrag mit anschließender Frage- und Diskussionsrunde, die den Teilnehmenden einen Einblick in die Plattform brain of materials gab, das Potential verbesserter Materialien aufzeigte und auch die Verfügbarkeit zukünftig geforderter Daten für einen Produktdatenpass etc. aufzeigte - ein besonderer Dank geht an den Kollegen Thomas Flaskamp.

Im Anschluss saß die VDID Regionalgruppe noch in den Räumlichkeiten von Christoph Winklers (Vorsitzender BaWü) Designbüro Reform Design im Stuttgarter Westen und besprach viele VDID relevante Themen, inklusive der Planung der Jahresmitgliederversammlung im November 2024 in Stuttgart. Auch online konnten an dem Regionaltreffen noch weitere Delegierte teilnehmen - mit leckeren Panini ging das Treffen der Anwesenden dann bis fast 23 h.

gez. Rainer Zimmermann, VDID Delegierter

Impressionen zur Veranstaltung

  • 20240424dwd material 21600x800s
    VDID Regionalgruppe BaWü moderiert das DWD mit Thomas Flaskamp — © Christoph Winkler / VDID

Abonniere den VDID Newsletter

Trage Deine E-Mail-Adresse hier ein, um den VDID Newsletter zu abonnieren.

Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an newsletter@vdid.de oder per Link in den Newsletter widerrufen.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

VDID Logo rgb3x