zurück
Partner-Veranstaltung Wettbewerb

James Dyson Award 2023 winner international

Teilen
  • 15.11.2023

Die Gewinner des James Dyson Award 2023 auf internationaler Ebene stehen fest:

Köln, 15. November 2023. Die Gewinner des internationalen Designpreises James Dyson Award des Jahres 2023 stehen fest. Die drei Gewinnerprojekte auf internationaler Ebene wurden von Sir James Dyson ausgewählt und die Preisträger erhalten ein Preisgeld in Höhe von jeweils 30.000 Pfund (ca. 34.000 Euro) für die Finanzierung der nächsten Phase ihrer Erfindungen.

·         Team aus Südkorea wird für The Golden Capsule, ein freihändig zu bedienendes Infusionsgerät für den Einsatz in Katastrophengebieten, ausgezeichnet.

·         Nachhaltigkeitspreis geht an Team aus Hongkong für E-COATING, eine umweltfreundliche Außenwandbeschichtung, die effektiv kühlt und Umweltkosten von Klimaanlagen reduziert.

·         Piotr Tłuszcz, Polen, erhält Sonderpreis für The Life Chariot, einen geländegängigen, universell einsetzbaren Anhänger für den Krankentransport, der von Sanitätern in der Ukraine verwendet wird.

James Dyson: „Anstatt Probleme des täglichen Lebens einfach nur zu akzeptieren, machen sich diese jungen Erfinder daran, sie mit Technologie und Design zu lösen. Es sind ihre Leidenschaft und ihre Entschlossenheit, die Welt zu verbessern, die sie so beeindruckend machen, und ich hoffe, dass die Auszeichnung für sie ein Sprungbrett zum Erfolg ist.“

Ein Video mit James Dyson und den Preisträgern finden Sie unter diesem Link zum Download.

Über den James Dyson Award
Der James Dyson Award ist ein internationaler Designpreis, der seit 2005 an Studierende und frische Absolventen in den Fachbereichen Ingenieurwesen und Design von der James Dyson Foundation vergeben wird. Weltweit wurden durch den James Dyson Award seit 2005 mehr als 285 Erfindungen unterstützt. Etwa 70 Prozent der ehemaligen Gewinner*innen entwickeln ihre Erfindungen bis zur Marktreife weiter. Für den James Dyson Award 2023 gab es weltweit knapp 2000 Einreichungen aus 30 Teilnahmeländern. Die Aufgabenstellung des James Dyson Award: Entwirf etwas, das ein Problem löst. Dabei kann es sich um ein Problem handeln, mit dem wir alle im täglichen Leben konfrontiert sind, oder um ein globales Problem. Wichtig ist, dass die Lösung effektiv und durchdacht ist. Die Einreichungen werden zunächst auf nationaler Ebene von einer unabhängigen Jury aus Designexperten bewertet. In jedem Teilnahmeland werden ein nationales Gewinnerprojekt und zwei zweitplatzierte Projekte gekürt. Aus diesen wählt in einem zweiten Schritt eine aus Ingenieur*innen von Dyson bestehende Jury eine Shortlist der 20 besten Einreichungen, aus denen James Dyson schließlich die internationalen Gewinner bestimmt. Alle Einreichungen zum James Dyson Award 2023 sind in der Projektgalerie auf der Website des James Dyson Award aufgeführt. Weitere Informationen auf der Website des James Dyson Award.

Impressionen zur Veranstaltung

  • 1 JDA Korea The Golden Capsule 2023 21600x800s
    1. International Winner JDA 2023_The Golden Capsule — © JDA 2023
  • 2 JDA 2023 Life Chariot Poland 11600x800s
    2. Humanitarian Winner JDA 2023_The Life Chariot — © JDA 2023
  • 3 JDA  HK E COATING 2023 11600x800s
    3. Sustainability Winner JDA 2023_ E-Coating — © JDA 2023

Jetzt Mitglied im VDID werden!

Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.

Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!

Mitglied werden
VDID Logo rgb3x