zurück
Veranstaltungs-Empfehlung Fortbildung

Produkte entwerfen, selbst herstellen und verkaufen!

Teilen
  • 17.08.2023
  • 18:00 - 21:15 h
  • Online

Produktsicherheitsgesetz für Kreativ Startups - ONLINE

 4-UE Freitag 17.08.2023 | 18:00 – 21:15 Uhr

Kreative Startups entwerfen und produzieren oder importieren oft eigene Produkte, die sie dann z.B. über das Internet vertreiben. Die Regeln und Fallstricke des ProdSG (Produktsicherheitsgesetz) sind ihnen dabei meist nicht gegenwärtig. Produktrückrufe kennen sie nur als Verbraucher aus den Medien. Dass es auch ihre Produkte einmal existenzbedrohend treffen könnte, ist ihnen nicht bewusst.

Dabei sind nach dem ProdSG sowohl Hersteller, Importeure als auch Händler verpflichtet, nur sichere Produkte auf den europäischen Binnenmarkt zu bringen. Doch was heißt das für ein Startup und wie gewährleistet es, dass die Produkte sicher sind?

Hier wird eine kurze Übersicht gegeben über Regeln, Gesetze, Normen der unterschiedlichen Produktgruppen. Wie z. B. sind die Unterschiede, wann müssen Produkte mit CE gekennzeichnet sein und wann nicht, was heißt bzw. bedeutet Lebensmittelkontakt oder Hautkontakt, was ist eine Herstelleradresse oder ein GS Zeichen, etc.

Wo und wie finde ich Gesetze, EU Richtlinien, aber auch Arbeitshilfen und Unterlagen.

Referent: Lutz Gathmann, Designer VDID und Sicherheitstechniker VDSI

Abschluss: IHK-Teilnahmebescheinigung

Jetzt Mitglied im VDID werden!

Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.

Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!

Mitglied werden
VDID Logo rgb3x