zurück
Veranstaltungs-Empfehlung Wettbewerb

HfG-Archiv Ulm sucht Designer in Residence

Teilen
  • 30.05.2023
  • Ulm

Die Ausschreibung Designer in Residence "Rationalität und Revolte 2023" des HfG-Archivs / Museum Ulm läuft.

2022 jährte sich der Geburtstag von Tomás Maldonado zum 100. Mal. Aus diesem Anlass widmet das HfG-Archiv / Museum Ulm das Programm Designer in Residence dem bedeutenden Designtheoretiker.

Die internationale Ausschreibung fordert Gestalter:innen oder Designwissenschaftler:innen dazu auf, sich um ein sechsmonatiges Stipendium als Designer in Residence zu bewerben, welches zu einer experimentellen, technischen, künstlerischen und/oder theoretisch und wissenschaftlichen Auseinandersetzung aus heutiger Perspektive einlädt.

Das Programm richtet sich explizit zur Förderung des Nachwuchses an Persönlichkeiten aus der Gestaltungspraxis oder Designtheorie, die an der Schnittstelle zur angewandten Designforschung oder im Bereich Designwissenschaften tätig sind.

Die Stiftung Hochschule für Gestaltung HfG Ulm übernimmt u.a. die Kosten für das monatliche Stipendium und stellt eine angemessene Unterkunft auf dem HfG-Campus kostenfrei zur Verfügung.

Bewerbungen mit CV, Portfolio und Motivationsschreiben bitte als PDF (max. 15 MB) ausschließlich per Mail an Dr. Martin Mäntele

Die Bewerbungsfrist wurde auf 30. Mai 2023 verlängert!

Weitere Informationen finden Sie auch in der beigefügten Ausschreibung sowie unter www.hfg-archiv.museumulm.de/forschung/ 

Bei Fragen steht Ihnen der Leiter des HfG-Archivs / Museum Ulm, Dr. Martin Mäntele unter +49(0)731 161 4372 gerne zur Verfügung.

HfG-Archiv / Museum Ulm
Am Hochsträß 8, 89081 Ulm

Bildkredits: Tomás Maldonado im Unterricht an der Hochschule für Gestaltung Ulm; 1958, Foto Wolfgang Siol, © HfG-Archiv Ulm (oben) und 1955, Fotograf Ernst Hahn © HfG-Archiv Museum Ulm (unten).

Impressionen zur Veranstaltung

  • Tomas Maldonado im Unterricht an der Hochschule fuer Gestaltung Ulm 1955 Fotograf Ernst Hahn c HfG Archiv Museum Ulm s
    Tomás Maldonado im Unterricht an der Hochschule für Gestaltung Ulm, 1955, Fotograf Ernst Hahn (c) Hf

Jetzt Mitglied im VDID werden!

Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.

Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!

Mitglied werden
VDID Logo rgb3x