zurück
VDID Veranstaltung Vortrag

Design.Wissen.Diskurs. Utopien als Werkzeuge - funktioniert das?

Teilen
  • 27.04.2023
  • 18:00 h
  • digital via Zoom

Der Welttag des Designs am 27. April 2023 war Anlass für einen VDID Design.Wissen.Diskurs. zum Thema Utopien als Werkzeuge – funktioniert das?

Nach einer kurzen Einführung zum Arbeitsinhalt der VDID Projektgruppe Ethik & Werte wurde von 18 bis 20 Uhr am Beispiel Kommunikation der Frage nachgegangen: Funktionieren Utopien als Werkzeuge für den Designprozess zur Umsetzung eines neuen Wertegefüges?

Stefan Lippert gab stellvertretend für die Projektgruppe Einblicke in den Forschungs- und Diskursprozess zur Entwicklung von Utopien und deren möglichem Werkzeugcharakter für eine ethisch reflektierte Gestaltung von Designprodukten.

Ausgehend von der Faktizität des menschlichen Daseins, der kulturellen Verknüpfung mit der Welt, wurden den Teilnehmenden die Entwicklung von möglichen Utopien und entsprechenden Möglichkeitssträngen dargestellt. Der Hysterese-Effekt diente als Herleitung des transformativen Ansatzes und zur Darstellung des Übergangs von einer Vision zur Utopie. Anhand drei möglicher Entwicklungsachsen wurden Utopien und ihre Wirkpotenziale mit dem Ziel aufgezeigt, Utopien als mögliche Werkzeuge für eine Umsetzung eines neuen Wertegefüges nicht nur bei Auftraggeber:innen, sondern auch in Gesellschaft und vor allem bei uns Designer:innen selbst zu prüfen.

Auf der Suche nach Antworten zu Fragen, wie: Mit wem und wie kommunizieren wir in Zukunft? Welche diversen Kommunikations-Utopien sind zukünftig in einer diversen Gesellschaft erstrebenswert? diskutierten die Teilnehmenden die Abgrenzung von Visionen zu Utopien und deren unterschiedliche Einbindung in den Designprozess. Die Frage nach den Wirkmächten von Utopien und Dystopien als befruchtende Gegensätze wurde dabei intensiv diskutiert.

Die Projektgruppe bedankt sich bei allen Teilnehmenden für die interessanten Ansichten und die spannende Diskussion.

Impressionen zur Veranstaltung

  • dwd20230427utopien1920x800s
    VDID Design.Wissen.Diskurs. zum Welt-Design-Tag am 27.4.2023
  • 20230427greenshots04s
    VDID Design.Wissen.Diskurs. zum Welt-Design-Tag am 27.4.2023 - screenshot
  • 20230427greenshots05s
    Sketchnotes von Carolin Knapp beim VDID Design.Wissen.Diskurs. zum Welt-Design-Tag am 27.4.2023
  • 20230427greenshots07s
    Detail Sketchnotes Carolin Knapp - VDID Design.Wissen.Diskurs. zum Welt-Design-Tag am 27.4.2023
  • 20230427greenshots08s
    VDID Design.Wissen.Diskurs. zum Welt-Design-Tag am 27.4.2023 - screenshot
  • sketchnotes20230427calolin knapp2s
    Sketchnotes by Carolin Knapp - VDID Design.Wissen.Diskurs. zum Welt-Design-Tag am 27.4.2023

Abonniere den VDID Newsletter

Trage Deine E-Mail-Adresse hier ein, um den VDID Newsletter zu abonnieren.

Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an newsletter@vdid.de oder per Link in den Newsletter widerrufen.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

VDID Logo rgb3x