Design.Wissen.Diskurs. Design als Katalysator der Nachhaltigkeit
- 20.04.2023
- 18:00 - 19:30 h
- online via Zoom
Ansätze für einen ganzheitlichen Wandel
Die Transformation unserer Unternehmen hin zur Nachhaltigkeit ist von existenzieller Bedeutung. Jedoch ist die Komplexität der Herausforderung enorm. Strategisches Design nimmt hier eine Schlüsselposition ein. Durch seine multiperspektivische Denkweise fungiert es als Brückenbauer - zwischen den unterschiedlichen Stakeholder-Disziplinen, die im Entwicklungsprozess beteiligt sind, aber auch zwischen Unternehmen und Nutzern.
Der Vortrag untersucht, welche Herausforderungen die Nachhaltigkeitstransformation mit sich bringt. Er entwickelt Lösungsansätze für einen ganzheitlichen Wandel und stellt dar, welche Mehrwerte die Design-Disziplin dabei erzeugt.
Einladung zur offenen Diskussion für alle Interessierten.
Donnerstag, 20.4.2023, 18:00 Uhr
Einlass ab 17:45 h
Anmeldungen zur digitalen Zoom-Veranstaltung bitte an die VDID Geschäftsstelle, danach erhalten Sie den Zugangscode. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Nutzung von Zoom gemäß Ziffer 12 unserer Datenschutzerklärung einverstanden.
Paul Stawenow ist Industrie- und User Experience Designer (MA/MSc) bei TEAMS Design, einer globalen Designagentur mit Sitz in Esslingen, Hamburg, Belgrad, Chicago und Shanghai. Mit dem Hamburger Studio arbeitet er für Unternehmen wie tesa, Dräger, Cannondale, STILL und Siemens.
Paul Stawenow studierte Industriedesign (BA) an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und Innovation Design Engineering am Royal College of Art und Imperial College London (MA/MSc). Nach Stationen bei Jason Brughes Studio und IFS Design Berlin ist er seit 2014 als Projektleiter und Experte für Strategisches Design und Nachhaltigkeit bei TEAMS Design Hamburg tätig.
Jetzt Mitglied im VDID werden!
Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.
Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!
Mitglied werden