zurück
VDID Veranstaltung Fortbildung

VDID BW (Repara)Tour zu Vangerow

Teilen
  • 23.02.2023
  • 16 - 18 h
  • Reutlingen

Die VDID Regionalgruppe Baden-Württemberg und die Projektgruppe Nachhaltigkeit luden am 23. Februar 2023 ab 16 h zum Besuch und Technologiegespräch mit dem Reparatur-Profi Vangerow nach Reutlingen.

Im Rahmen eines VDID Besuchs gab Steffen Vangerow einen Einblick in die Welt der Reparierbarkeit, nach einem historischen Abriss, wie aus einem Radio Fachbetrieb "RADIOLA" (Radioladen) das nun über überregional aktive Netzwerk der Vangerow GmbH entstand.
Die Brüder Heinz und Kurt Vangerow gründeten 1957 in Reutlingen das Elektrofachgeschäft RADIOLA - Zweck des Unternehmens war der Verkauf und die Reparatur von Elektro- und Fernsehgeräten. 1985 stieg Detlef Vangerow mit in die Geschäftsleitung ein, und damit entwickelte sich das klassische Elektrofachgeschäft zu einem bundesweit agierenden Think Tank für die Reparatur von elektrischen und elektronischen Geräten. Viele sagen sogar, zum besten Kenner des Reparaturmarkts in diesem Bereich. Es entstanden mehrere erfolgreiche neue Firmen und Konzepte, die allesamt zum Ziel haben, die Reparatur, die Reparateure und den Fachhandel zu stärken.

So wurde von Vangerow sen. 2009 mit "Gerätemacher" quasi eine der ersten bundesweiten Reparaturinitiativen für Kaffee-Vollautomaten eingerichtet, wo die Firma Vangerow viele der Reparierenden quasi ausgebildet haben.

Der Geschäftsführer der Vangerow GmbH erläuterte seine Einstellung zum Einsatz und Erhalt von Funktionsteilen und Rohstoffen - und wie teilweise merkantile Interessen der Industrie / Wirtschaft hier konträr laufen. Im Zuge der Vorstellungen verschiedener Initiativen zur besseren Reparierbarkeit, wurde auch der "Runde Tisch Reparatur" vorgestellt, wo Steffen Vangerow inzwischen auch einen Lobbyisten-Status erhalten hat - was nach seiner Schilderung auch wichtig ist, da im Bundestag nur ein mäßiger Bezug zum Thema Reparatur besteht (lt. S. Vangerow sind z.B. nur 7 Vertreterinnen im Bundestag mit Praxisbezug zum Handwerk vertreten, während 330 Juristen im Bundestag sitzen).

Detlef Vangerow gründet zusammen mit Vertretungen von Umweltverbänden, Verbraucherschützern, Repair Cafés, iFixit sowie Herstellern und Experten aus der Wissenschaft den Runden Tisch Reparatur in Berlin. Ein Meilenstein im Kampf um bessere Reparaturbedingungen!

Eine gemeinsame und gemütliche sowie unterhaltsame Runde fand im Anschluß in einem Ristorante in der Reutlinger Innenstadt statt.

Eine gelungene Veranstaltung - wenn auch leider einige Personen krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnten - die nach einer Vertiefung ruft; insbesondere, wie wir Gestaltende das Design so ausrichten, dass Langlebigkeit durch Reparatur, modulare Bauteile getauscht und weiterverwendet, sowie am Ende sortenrein Rohstoffe recycled werden könnten.

 

Impressionen zur Veranstaltung

  • 20230223vdid vangerow06alle1920x740s v2
    VDID BaWü zu Besuch bei Vangerow
  • 20230223vdid vangerow12s vangerow1920x800s v2
    Steffen Vangerow stellt sein Unternehmen und das Prinzip der Reparatur vor.
  • 20230223vdid vangerow08sg pk hk1920x800s
  • 20230223vdid vangerow19labor1600x800s
    Besichtigung im Labor der Vangerow GmbH
  • 20230223vdid vangerow23q1325x800.sjpg
    Mikro-Löten bei Vangerow
  • 20230223vdid vangerow26panino1600x800s
    Im Anschluss noch gemütlich beim Italiener in Reutlingen

Jetzt Mitglied im VDID werden!

Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.

Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!

Mitglied werden
VDID Logo rgb3x