zurück
Veranstaltungs-Empfehlung Fortbildung

Kostenfreies Webseminar zu EU-Fördermöglichkeiten für KMU

Teilen
  • 14.12.2022
  • 10 - 11 h
  • Online

Schon gewusst? Die EU unterstützt mit verschiedenen Förderprogrammen nicht nur Forschungsinstitutionen, sondern auch gezielt kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bei ihren Innovationsprojekten. Das Steinbeis Europa Zentrum informiert regelmäßig in kostenfreien Webseminaren und Trainings zu aktuellen Fördermöglichkeiten der EU (gefördert durch das Wirtschaftsministerium BW). Das nächste kostenfreie Seminar zu EU-Fördermöglichkeiten im Europäischen Innovationsrat (EIC - European Innovation Council) von Horizont Europa richtet sich an die kleinen und mittelständigen Unternehmen und informiert über die sich ergänzenden Förderinstrumente im EIC. Ein besonderer Fokus wird auf das Instrument "EIC Accelerator" gelegt, das innovative Vorhaben von Unternehmen ab einem Technologiereifegrad TRL 5 / 6 fördert.

Der EIC bietet damit Unternehmen eine nahtlose Unterstützung von Forschungs- und Innovationsvorhaben bis zur Markteinführung. Neben der Vorstellung von Förderkonditionen, Informationen zur Antragstellung und Unterstützungsmaßnahmen wird den Seminar-Teilnehmern viel Raum für Fragen geboten.

Im Anschluss an das Seminar besteht die Möglichkeit, eine individuelle Erstberatung mit Expertinnen und Experten des Steinbeis Europa Zentrums zu vereinbaren, um Fördermöglichkeiten für eigene Innovationsvorhaben zu besprechen.

Zielgruppe: Kleine und mittelständische Unternehmen, Start-Ups aus Baden-Württemberg

Das Seminar beginnt am 14. Dezember um 10:00 Uhr, dauert ca. 60 Minuten und findet online über Zoom statt. Veranstalter ist das Steinbeis Europa Zentrum. Um vorherige Anmeldung wird gebeten, Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier.

Das Webseminar wird durch die Förderung durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg für Baden-Württembergische Unternehmen kostenfrei angeboten. Bitte geben Sie daher bei der Anmeldung Ihren Firmensitz an.

Dr. Katrin Hochberg, Project Manager
Team Manager Regional Transformation and Social Innovation

Jetzt Mitglied im VDID werden!

Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.

Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!

Mitglied werden
VDID Logo rgb3x