zurück
Partner-Veranstaltung Kongress

Future of Industrial Usability weist den Weg

Teilen
  • 26. - 27.10.2022
  • Würzburg

User Experience und somit auch Industrial Design wird in der Industrie zunehmend zu einem der wichtigsten Erfolgskriterien. „Die Ansprüche an den professionellen Alltag entwickeln sich oft analog zum privaten Bereich – und hier sind wir als Nutzer im Zeitalter von Smartphone und Co bereits ein hohes Maß an Usability gewohnt“, so der Einstiegstext auf der Website von Future of Industrial Usability.

Mit rund 125 Teilnehmenden war die Veranstaltung am 26. Oktober 2022 ein voller Erfolg. Warum? Weil Experten aus dem UX und Industrial Design Bereich mit Geschäftsführung und Techniker:innen aus Maschinen- und Anlagenbau einen lebendigen und offenen Austausch hatten. Der VDID war mit Linda Schmidt als Präsidentin mittendrin, sowohl in der Paneldiskussion mit Andreas Lehmann, Präsident der German UPA, als auch mit einem Vortrag zum Thema „Strategische Verankerung von Design“.

In weiteren Workshops, Vorträgen und Ausstellungen konnten Entscheider sich informieren und den offenen Austausch zu vielen unterschiedlichen Themen suchen: Wie kann die Sicht aus dem Design, die menschzentrierte Sicht, in Unternehmen zu wirtschaftlichem und langfristigem Erfolg beitragen? Wie gestaltet man eine optimale Mensch-Maschinen-Schnittstelle und erhöht so beispielsweise die Bedien- und Prozesssicherheit von Maschinen und Anlagen? Wie kann Design bei dem Thema Nachhaltigkeit unterstützen?

Das Interessante an dem Konferenzformat ist die Möglichkeit der aktiven Teilnahme. Jeder kann sich mit einem Beitrag bewerben, der vom Themenbeirat nach Relevanz für Unternehmen bewertet wird.

Alle Industriedesigner:innen sind hier gefragt, sich nächstes Jahr aktiv zu beteiligen und Teil der Konferenz zu werden.

Heute schon vormerken: Am 23./24.10.2023 treffen sich Usability- und UX-Professionals mit zentralen Ansprechpartnern aus der Maschinen- und Anlagenbaubranche erneut in Würzburg.

Impressionen zur Veranstaltung

  • Future of Industrial Usability20221026podium1920x800s v2
  • Future of Industrial Usability20221026web pic rz1s
  • Future of Industrial Usability20221026pic1600x800s
  • Future of Industrial Usability20221026web pic rz2s

Jetzt Mitglied im VDID werden!

Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.

Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!

Mitglied werden
VDID Logo rgb3x