zurück
VDID Veranstaltung Kongress

Visions for Public Mobility

Teilen
  • 11.06.2022
  • 12:00 - 18:00 h
  • digital

Am Samstag, 11.6.22 fand an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden der 6-stündige Hackathon Visions for Public Mobility statt.

Der VDID ging mit Studierenden der Hochschule für Gestaltung Offenbach und Teilnehmenden - die auch hybrid zugeschaltet waren - der Frage nach, mit welchen Konzepten Gestalter:innen die Gesellschaft dazu bringen können umweltfreundlichere Verkehrsmittel zu nutzen.

Gesucht waren nachhaltige Visionen für zukünftige Mobilitätsservices. 

In zwei Projektgruppen haben sich die VDID Mitglieder „Dennis“ Wolfgang Baier und Julian Schwarze mit Studierenden und Alexander Forst von Canyon Bicycles der Frage gestellt, warum wir bereit sind für unsere Mobilität nahezu so viel CO2 zu produzieren, wie die gesamte deutsche Industrie und natürlich, wieso das Nutzererlebnis von Autofahrer:innen im Gesamten so positiv ist, trotz stockendem Verkehr und Parkplatznot. Die Herausforderung wurde deshalb im „Joy of Use“ gesehen, der Frage wie wir in Zukunft analoge und digitale Räume des öffentlichen Verkehrs gemeinsam gestalten müssen, um diesen sowohl attraktiver als auch effektiver werden zu lassen und bestehende Statussymbole zu verschieben. 

Das erste Konzept kombinierte ein neues Statussymbol mit einfacher Zugänglichkeit verschiedener alternativer Mobilitätskonzepte und einem Anreizsystem.

Das zweite Konzept stellte bisherige Mobilitätssysteme noch stärker in Frage und ging der Demokratisierung der Mobilität nach. Hierbei stand der Service und das Schaffen von interessenbasierten Angeboten mit einem neuen Geschäftsmodell im Vordergrund. 

Nach dem Auftakt mit future affairs: Mobility - Gemeinsam Lösungen gestalten und diesem Workshop wollen wir nun Ergebnisse in Form einer mehrsprachigen Publikation verfügbar machen. Wir freuen uns auf Interessierte aus dem Teilnehmerkreis der beiden Veranstaltungen, die dabei mitwirken wollen. 

Jetzt Mitglied im VDID werden!

Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.

Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!

Mitglied werden
VDID Logo rgb3x