zurück
Kongress

Lust und Last

Teilen
  • 20.10.2014
Zum vierten Mal veranstaltete die Initiative Deutscher Designverbände – iDD - den Deutschen Designerkongress auf dem Welterbe Zollverein am 20. Oktober 2014 in Essen.

Zum Auftakt standen bekannte Redner, die Philosophin und Autorin Dr. Rebekka Reinhard, und der Unternehmer Thomas Rath auf dem Programm, sowie der Leiter des Referates "Kreativwirtschaft" der Bundesregierung, Frank Fischer. Aus unterschiedlichen Perspektiven gingen sie auf den täglichen Spagat zwischen Gestaltungsdrang und Sachzwang ein.
Besonderen Unterhaltungswert hatte zum Abschluss des Vormittags das Kurzvortragsturnier „Pecha Kucha“, bei dem die Vortragenden gegen die Zeit und die erbarmungslos weitergehenden Folien kämpften und ihre Themen mit viel Leidenschaft und Humor vermittelten.

Auf dem Nachmittagsprogramm standen fachbezogene Workshops. Intensiv diskutiert wurden die Werte, Ethik sowie Respekt und Mut im Designbereich bei der Designmanagerin Iris Laubstein, VDID, im Zukunftsatelier. Rechtliche Fragestellungen zur Entwurfsverwertung und Vertragsgestaltung bei Rechtsanwalt Berthold Schmidt-Thomé. Kurz und knapp aber nicht minder intensiv waren die Speed-Dating-Runden im Work-Café.

Die iDD-Sprecher Susanne Lengyel und Mara Michel waren mit der Resonanz auf den Designerkongress sehr zufrieden, mit 220 Teilnehmern war der Kongress, LUST und LAST, erneut ausgebucht und es zeigt, dass die iDD als bundesweit agierender Dachverband für den Interessensaustausch wichtig ist.

Insgesamt ein sehr gelungener Designkongress, eine wichtige Institution, die zudem viele Möglichkeiten des Netzwerkens bot.

Abonniere den VDID Newsletter

Trage Deine E-Mail-Adresse hier ein, um den VDID Newsletter zu abonnieren.

Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an newsletter@vdid.de oder per Link in den Newsletter widerrufen.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

VDID Logo rgb3x