zurück

Gewinner James Dyson Award 2020 international

Teilen
  • 16.11.2020
James Dyson Award 2020: Brustkrebs-Screening-Gerät für zu Hause und ein neuartiges Material zur Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen gewinnen BEIDE den internationalen Preis.

2020 war ein Rekordjahr für den James Dyson Award, durch den nun bereits 250 vielversprechende Erfindungen von jungen Ingenieuren auf der ganzen Welt finanziell gefördert wurden.
Trotz der Umstände wurden in diesem Jahr mehr Beiträge als je zuvor eingereicht. Die Qualität der Beiträge war dabei außergewöhnlich hoch, was den Einfallsreichtum junger Erfinder unterstreicht.
Die beiden Preisträger, die jeweils 35.000 € erhalten, gehen Probleme von globaler Bedeutung an: Frauen, die Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen verpassen, und die Entwicklung nachhaltiger Methoden zur effektiven Energieerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen.

Gewinner:

The Blue Box
gewinnt den internationalen James Dyson Award 2020. Das von der 23-jährigen Judit Giró Benet erfundene Gerät bietet eine neue Möglichkeit zur Brustkrebsfrüherkennung zu Hause mithilfe einer Urinprobe.

AuREUS System Technology gewann den im Rahmen des James Dyson Awards 2020 erstmalig verliehenen Nachhaltigkeitspreis. Entwickelt wurde die Technologie vom 27-jährigen Carvey Ehren Maigue. Es handelt sich dabei um ein neues Material, das aus Ernteabfällen hergestellt wird und UV-Licht in Energie umwandelt.

Zweitplatzierte: The Tyre Collective ist ein ist ein Gerät, das Reifenabriebpartikel am Rad eines Fahrzeugs auffängt, um sie für zukünftige Anwendungen zu recyceln. Ein Team von Studierenden der Imperial University und des Royal College of Art in Großbritannien entwickelte das Gerät.

Scope, das von Studierenden der Universität von Waterloo in Kanada entwickelt wurde, ist ein neuartiges Objektiv mit Flüssigkristallen, das einen verlustfreien Kamera-Zoom ermöglicht.

Sir James Dyson kommentierte den James Dyson Award 2020 wie folgt:

„Junge Menschen wollen die Welt verändern, und die Ingenieure, Wissenschaftler und Designer, die am James Dyson Award teilnehmen, zeigen, dass dies auch möglich ist. Es wurde eine wachsende Zahl von Ideen in den Bereichen Gesundheitsfürsorge und Nachhaltigkeit eingereicht, und es schien uns widersinnig, zwischen solch edlen Ideen zu wählen. Also haben wir in diesem Jahr zwei Preise vergeben, um zwei gleichermaßen würdige Erfindungen zu unterstützen. Judit und Carvey sind zwei beeindruckende Persönlichkeiten, die bedeutende Durchbrüche erzielt haben. Wir hoffen, dass sie den James Dyson Award als Sprungbrett für zukünftige Erfolge nutzen können.

Impressionen zur Veranstaltung

  • JDA 2020 winner - the blue box by Judit Giró Benet
    © VDID i.A.
  • JDA 2020 winner - AuREUS by Carvey Ehren Maigue
    © VDID i.A.

Jetzt Mitglied im VDID werden!

Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.

Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!

Mitglied werden
VDID Logo rgb3x