zurück
Vortrag

Supertolle Führung durch Slany-Ausstellung und Neujahrstreffen in Esslingen

Teilen
  • 14.01.2020
Die VDID Regionalgruppe Baden-Württemberg lud zum Besuch der Ausstellung zu Ehren von Hans Erich Slany - Ingenieur, Designer, Lehrer - und Gründungsmitglied des VDID nach Esslingen ein - an die 20 Interessierte kamen - und wurden nicht enttäuscht.

Reinhard Renner von TEAMS Design GmbH (dem Folgeunternehmen von Slany Design) hat den Anwesenden am Dienstag, den 14. Januar 2020 von 18 bis 20 Uhr eine exklusive Führung gegeben - durch seine langjährige Tätigkeit bei Slany Design bzw. später TEAMS Design konnte er den Teilnehmer*innen spannende und teilweise lustige Einblicke in das Wirken und Schaffen von Hans Erich Slany geben.
Reinhard Renner gilt ein besonderer Dank für eine wirklich unterhaltsame und informative Führung durch die unglaublich umfangreiche Ausstellung, welche das extrem breite Spektrum der Haushalts-, Konsum- und Investitionsgüter Gestaltung von Hans Erich Slany's Designbüro und seiner nachfolgenden Generation von Designern sehr eindrücklich aufzeigt. Hier sieht man, wie Design ganze Unternehmen nachhaltig prägen kann.

Eine ausführlichere Fotodokumention der Führung durch die nur noch bis 19. Januar 2020 geöffnete Ausstellung in der Villa Merkel, Esslingen - können Sie in der angehängten PDF nachverfolgen

Nach der ca. 2-stündigen Tour waren die meisten dann noch in der Besenwirtschaft am Esslinger Marktplatz, wo bei schwäbischen Gerichten, Gerüchte, Informationen und Wissen ausgetauscht und alte und neue Kontakte gepflegt wurden.

Zur Ausstellung:
Im vergangenen Jahr hat der Kunstverein Esslingen schon eine Spur zum Werk des VDID Gründungsmitglieds Hans Erich Slany gelegt - im Kontext der Präsentation "Design made in Esslingen" mit Egon Eiermann und Herbert Hirche. Dieses Jahr widmet sich der Kunstverein dem Gesamtwerk.
Die Zusammenarbeit mit den Firmen Bosch, Kärcher, Leifheit, Teams Design und der Zugriff auf den gesamten, in Esslingen befindlichen Nachlass, hat diese umfassende Überblicksausstellung möglich gemacht.
Es geht von den Anfängen, über die produktiven Jahre im eigenen Büro, zu den Lehrtätigkeiten, zur Mitbegründung des VDID und dem Kunstfreund im Austausch mit Heinrich Löffelhardt, der (op)art Galerie und der hfg-ulm.

Dauer der Ausstellung: 30. Nov. 2019 bis 19. Jan. 2020


Esslinger Kunstverein, Villa Merkel, Pulverwiesen 25, 73728 Esslingen

gez. rainer zimmermann, vdid online redaktion

Impressionen zur Veranstaltung

  • Reinhard Renner - bei seiner spannenden Insider-Führung
    © VDID i.A.
  • Voller Tisch mit VDID Mitgliedern und Designer-Gästen
    © VDID i.A.

Abonniere den VDID Newsletter

Trage Deine E-Mail-Adresse hier ein, um den VDID Newsletter zu abonnieren.

Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an newsletter@vdid.de oder per Link in den Newsletter widerrufen.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

VDID Logo rgb3x