zurück

Design trifft Philosophie

Teilen
  • 04.11.2014
Auch in den öffentlichen Diskussionen und Debatten während der Designer’s Open war der VDID vertreten. Neben der Buch-Präsentation zum DESIGNERWEGE-Konzept waren gleich zwei VDID-Mitglieder im Rahmen der neu eingerichteten Speaker’s Corner gefragt:

In Zusammenarbeit mit dem Philosophie-Magazin HOHE LUFT hieß es Samstag vormittag: Design trifft Philosophie. Der HOHE-LUFT-Chefredakteur Thomas Vašek diskutierte mit dem Dresdner Produktdesigner Ralf Pohl und der Designerin und Philosophin Manja Unger-Büttner über Werte, Wertigkeit, Ethik und Ästhetik. Ausgangspunkt waren die allseits bekannten ‚Philosophien‘, die sich viele Design-Büros auf die Fahnen schreiben zu müssen meinen. Dass solche Tendenzen gerade unter Designern so deutlich werden, ist aber ein gutes Zeichen für ihr Interesse an den gesellschaftlichen Zusammenhängen, in denen ihre Arbeit steht. Und da die meisten Designer auch in ihrer Freizeit nicht ohne ihre gestalterische Wahrnehmung existieren können, war und ist Thomas Vašek, der auch Autor des Buches Work-Life-Bullshit ist, ein sehr interessanter Gesprächspartner.
Der VDID sollte auch im nächsten Jahr seine beratenden, vernetzenden und reflektierenden Kompetenzen bei den Designer’s Open einbringen, vielleicht auch wieder in mehreren Programmpunkten – man erinnere sich an das sehr fundierte VDID-Forum bei den Designer’s Open 2013. Mit Themen wie diesen können wir diese vielseitige Veranstaltung weiterhin aktiv und erfolgreich mitgestalten.

Impressionen zur Veranstaltung

  • Manja Unger-Büttner und Ralf Pohl
    © VDID i.A.

Abonniere den VDID Newsletter

Trage Deine E-Mail-Adresse hier ein, um den VDID Newsletter zu abonnieren.

Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an newsletter@vdid.de oder per Link in den Newsletter widerrufen.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

VDID Logo rgb3x