zurück
Redaktionsintern

NeMo 2012 - New Mobility Design Konferenz - Im Porsche Museum

Teilen
  • 25.10.2012
  • Quelle: Redaktion
Die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH brachte mit dem eintägigen Kongress Nemo - New Mobility Design am 25.Oktober 2012 erstmals die gestaltenden Branchen mit der Mobilitätswirtschaft und den Technologien sowie Fahrzeugkonzepten der Zukunft zusammen.

Das Thema des Kongresses waren Chancen und Möglichkeiten, die die Gestaltung einer neuen Mobilität gerade Kreativunternehmen bietet.

Die rund 120 Teilnehmer hatten Gelegenheit, am Vormittag Prof. Johann Tomforde über das sich wandelnde Automobilland Deutschland und die Mobilität im Spannungsfeld zwischen Energieeffizienz, Investitionen und Märkten zu hören. Prof. Lutz Fügener von der Hochschule Pforzheim erörterte u.a. in seinem Vortrag Gestaltungsbedarf und –potenzial für neue Fahrzeuge und Mobilitätsdienstleistungen.

In zwei Podiumsdiskussionen am Nachmittag wurden dann die Themen „Design neuer Fahrzeugkonzepte“ und „Marktentwicklung“ in kurzen Positionsvorträgen vorgestellt und auf dem Podium und mit dem Plenum intensiv diskutiert.
Hier finden Sie eine
erste Dokumentation des 1. NeMo-Design KongressesFazit des Tages ist, dass der erste NeMo Kongress ein voller Erfolg war und 2013 fortgeführt wird. Hier finden Sie einige Bilder Bildnachweis: Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, Fotograf: Christian Hass

Jetzt Mitglied im VDID werden!

Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.

Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!

Mitglied werden
VDID Logo rgb3x