zurück
Meldungen

„Honorar- und Gehaltsreport Design“ - eine Standortbestimmung! von Andreas Enslin

Teilen
  • 22.07.2015
  • Quelle: Präsidium
Der Honorar- und Gehaltsreport 2014 ist da. Er zeigt uns Designern und Designerinnen, dass die überwiegende Mehrheit mit der Berufswahl in hohem Maße zufrieden ist.
Gleichzeitig zeigen die Ergebnisse aus den 4280 ausgewerteten Fragebögen, in denen angestellte und selbständige Designer zu etwa gleichen Teilen zu ihren Einkünften, der Vorbildung und ihrer beruflichen Situation Auskunft gegeben haben, dass insbesondere die Selbständigen teilweise an der Existenzgrenze arbeiten.
Ein maßgeblicher Berufsstand im "Land der Ideen und Innovationen" sollte auch angemessen vergütet werden.
Es fehlt der Kreativwirtschaft - als viertstärkste Kraft in der Bruttowertschöpfung der Bundesrepublik Deutschland - an Anerkennung und Wertschätzung ihres Beitrages zur Marke "Made in Germany".
In der Anlage lesen Sie bitte die Standortbestimmung von Andreas Enslin, Vizepräsident des VDID zum "Honorar- und Gehaltsreport Design 2014".

An dieser Stelle nochmals sehr herzlichen Dank allen, die an der Erhebung mitgewirkt haben!

Die Druckexemplare sind seit dem 25.06.2015 erhältlich und können von Nicht-Verbandsmitgliedern gegen eine Schutzgebühr von 10,- EUR von der VDID Geschäftsstelle bezogen werden.
Ab sofort steht allen Interessierten auch ein PDF zum kostenlosen Download hier bereit.

Abonniere den VDID Newsletter

Trage Deine E-Mail-Adresse hier ein, um den VDID Newsletter zu abonnieren.

Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an newsletter@vdid.de oder per Link in den Newsletter widerrufen.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

VDID Logo rgb3x