zurück
Meldungen

Offener Brief des VDID an die Politik

Teilen
  • 22.04.2020
Innovatives Design ist wichtiger Teil der Wertschöpfungskette

Der VDID fordert: Erfolgreiche Integration in bestehende Wirtschaftsförderungsprogramme für KMUs


In einem offenen Brief hat der VDID das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) auf nötige Fördermaßnahmen für die Zeit nach der COVID-19-Krise aufmerksam gemacht.

Nach den finanziellen und zielgerichteten Hilfeleistungen, die der Kultur- und Kreativwirtschaft unbürokratisch und schnell zur Verfügung gestellt wurden, sollten nun das BMWi und das BMBF bestehende Wirtschaftsförderungs-programme für die Zeit nach der COVID-19-Krise kurzfristig überarbeiten. Zukünftig sollten fokussierte Wirtschaftsförderungsprogramme verschiedenen Wirtschaftszweigen cross-sektorale Kooperationen ermöglichen, sodass Kleinstunternehmen und KMUs aus dem produzierenden Gewerbe mit Soloselbstständigen, Kleinstunternehmen und KMUs aus der Designwirtschaft zusammengeführt werden, um nachhaltig wirtschaftlich erfolgreich zu sein.
Während der Munich Creative Business Week 2020 rief der VDID das Unternehmernehmerforum
> Mit Design die Zukunft sichern
Mit den Briefen an die Bundesministerin Anja Karliczek und Bundesminister Peter Altmaier weist der VDID auf die nachhaltige Wirkung von Design in der Wirtschaft hin.

Abonniere den VDID Newsletter

Trage Deine E-Mail-Adresse hier ein, um den VDID Newsletter zu abonnieren.

Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an newsletter@vdid.de oder per Link in den Newsletter widerrufen.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

VDID Logo rgb3x