Herzlich willkommen im VDID, Lauritz Scholz
- 06.05.2026
- Quelle: Redaktion
Ich bin Lauritz Scholz und studiere Industriedesign im 6. Semester an der Bergischen Universität Wuppertal.
Ich arbeite prozessorientiert, aber auch sehr Hands-on und entwickle Ideen schnell iterativ über Skizzen und Prototypen. Dabei interessiert mich ein breites Spektrum an Themen und der Austausch mit anderen Disziplinen. Besonders wichtig ist mir, Produkte zu gestalten, die Menschen nachhaltig faszinieren.
1. Herausforderungen / Zukunft Industriedesign
Für mich beweget sich Industriedesign zunehmend im Spannungsfeld zwischen Technologie, Gesellschaft und Markt. Besonders KI wird unsere Arbeitsprozesse stark verändern und effizienter machen. Gleichzeitig verändert sich auch die Rolle des Designers hin zu einem Vermittler zwischen Disziplinen, der Produkte ganzheitlich denkt und verantwortungsvoll entwickelt.
2. Designstudium der Zukunft
Das Designstudium ist aus meiner Sicht häufig noch stark auf die reine Gestaltung fokussiert, auch wenn es bereits Ansätze gibt, die interdisziplinärer und projektbasiert arbeiten. Zukünftig braucht es mehr Einblicke in wirtschaftliche und technische Zusammenhänge sowie in die Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen. Ziel sollte es sein, Designer besser auf reale Prozesse vorzubereiten.
3. Warum VDID
Ich bin dem VDID beigetreten, um mich frühzeitig mit anderen Designerinnen und Designern zu vernetzen und auszutauschen. Mich reizt besonders, unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen und mich aktiv in den Designdiskurs einzubringen. Gleichzeitig sehe ich darin eine Chance, meinen eigenen Blick auf die Praxis weiterzuentwickeln.
Lauritz Scholz
Abonniere den VDID Newsletter
Trage Deine E-Mail-Adresse hier ein, um den VDID Newsletter zu abonnieren.