zurück
Meldungen

Messen zum Thema Design in der Medizin

Teilen
  • 12.04.2026
  • Quelle: Redaktion

Dass Design in der Medizin und Medizintechnik eine zentrale Rolle spielt, wird im Web und Newsletter stark fokussiert – in diesem Monat beim VDID und seinen Mitgliedern. Die Messen und (fach-) Beiträge zeigen welche große Verantwortung, aber auch Chancen Design und Gestaltung in Hinsicht auf ein gutes Verständnis, zuverlässiger Funktion, sicherer Bedienbarkeit - auch in Kombination mit neuer Technik und Anwendung haben kann / muss.

Um immer auf dem neuesten Stand der Technik, den Möglichkeiten und Trends zu sein, sind die Fachmessen zur Medizintechnik insbesondere für uns Designer:innen zentral Informationsplattformen, denn Designschaffende sind die Visualisierer und Innovatoren neuer Ansätze und verbinden somit unterschiedliche Bereiche und schaffen dadurch neue, optimierte Produkte. 

In diesem Zusammenhang können wir folgende Fachmessen auf Basis unserer Mitgliederinfos empfehlen:

DMEA 2026 - Connect Digital Health - 21. - 23. April in Berlin - Leider waren unsere Anfragen für kostenlose Messetickets hier zu spät...

MedtecLive
Vom 5. - 7. Mai 2026 zeigt die MedtecLIVE in Stuttgart, wie Zukunft in der Medizintechnik entsteht. Europas führende Zulieferer präsentieren entlang der gesamten Wertschöpfungskette Lösungen für Hersteller, OEMs und Inverkehrbringer. Trends wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Zukunft der Medizintechnik stehen im Fokus – für eine vernetzte, effiziente und zukunftsfähige Supply Chain. 
Sicher auch für Designer:innen spannend - und hier ist es uns doch noch kurzfristig gelungen, kostenlose Tickets für unsere VDID Mitglieder zu erhalten - den Code für die Tickets gibts über die VDID Geschäftsstelle.

Impressionen

  • MTL 24 P Image JR KEV 0284 copy karlsruhe2019 1600x800
    medtec - Impressionen von der Messe — © Karlsruhe 2019
  • medtec messe nuernberg1600x800
    medtec - Impressionen von der Messe — © Karlsruhe 2019

Jetzt Mitglied im VDID werden!

Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.

Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!

Mitglied werden
VDID Logo rgb3x