zurück
Meldungen

Aufruf zur Mitarbeit – ATLAS DES GEMEINSAMEN 2026

Teilen
  • 28.07.2025
  • Quelle: Redaktion

Wie kann Gestaltung zu gesellschaftlichem Zusammenhalt beitragen?

Der Deutsche Werkbund lädt zur Mitwirkung am ATLAS DES GEMEINSAMEN 2026 ein – einer Wanderausstellung, die vorbildliche Gestaltungsprojekte für gesellschaftlichen Zusammenhalt sammelt und präsentiert.

Als stetig wachsende Sammlung zeigt der ATLAS vorbildliche Projekte aus dem Bereich der gestalteten Umwelt als Beispiel für gemeinschaftliches, kulturelles, ökologisches, ökonomisches und soziales Handeln.

Bis Ende Oktober können Projekte eingereicht werden, die dann 2026 im Zentrum Baukultur RLP in Mainz in einer Ausstellung gezeigt werden.

Diese wird ihren Schwerpunkt auf die Region Rheinland-Pfalz und Hessen legen. Sie ist offen für Teilnehmer:innen aus allen Disziplinen und richtet sich ausdrücklich nicht nur an Mitglieder des Deutschen Werkbundes. Das Projekt ist Teil des offiziellen Programms des World Design Capital Frankfurt RheinMain 2026.

Gesucht werden Projekte, die gemeinschaftlich entwickelt wurden, um Gemeinschaft zu stiften. Dies können historische oder aktuelle Projekte sein. Sie sind herzlich eingeladen, nach Beispielen für gemeinschaftliches, kulturelles, ökologisches, ökonomisches und soziales Handeln zu suchen.

Bewerbung: Vorschläge mit Text, Fotos oder Website-Link an: atlas-des-gemeinsamen@deutscher-werkbund-rlp.de . Ansprechpartner sind Sibylle von Roesgen (Werkbund Rheinland-Pfalz) und Jochen Denzinger (Werkbund Hessen).

Einreichungsschluss ist der 31. Oktober 2025.

Abonniere den VDID Newsletter

Trage Deine E-Mail-Adresse hier ein, um den VDID Newsletter zu abonnieren.

Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an newsletter@vdid.de oder per Link in den Newsletter widerrufen.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

VDID Logo rgb3x