Rettungsaufruf Werkbund Werkstatt Nürnberg
- 06.07.2025
- Quelle: Redaktion
Die Existenz der, in Deutschland einmaligen, Werkbund Werkstatt in Nürnberg ist / war akut in großer Gefahr!
Es bestand dringender und fristbezogener Handlungsbedarf (bis Montag, 21.07.2025 war eine Summe von 55 - 75.000 € nötig, in Abhängigkeit der bis dahin eingehenden Anmeldungen), um die Gefahr einer Insolvenzverschleppung und eine Liquidation zu vermeiden.
Die Gründe für die prekäre Situation sind, neben gravierenden gesellschaftlichen Veränderungen, allgemeinen Kostensteigerungen und prinzipiell eingeschränkteren finanziellen Mitteln, u.a.:
1. fehlender Abiturjahrgang (Umstellung G8/G9 in Bayern und Baden-Württemberg)
2. sinkende Teilnehmendenzahlen, trotz verstärkter Werbemaßnahmen (Social Media, Messen, Alumni-Netzwerk, freie Plätze in der Werkbund Werkstatt Nürnberg - Werkbund usw.)
3. zögerlichere, kurzfristige Anmeldungen (= erschwerte Planung) - aktuell erst 14 Anmeldungen trotz über 50 Interessierter (!)
4. kompletter Verbrauch von Rückstellungen/Reserven (v.a. bedingt durch Einsatz von Eigenmitteln beim Aus-/Einzug wg. Renovierung des Standorts im KunstKulturQuartier) sowie teilweise zu geringer Teilnehmendenzahlen in den letzten Jahren.
Die Werkbund Werkstatt Nürnberg ist vorerst gerettet! Dank einer großen Welle der Solidarität und zahlreicher Spenden konnte die drohende Schließung abgewendet und das Werkstattjahr 2025/26 finanziell gesichert werden. Damit auch das darauffolgende Werkstattjahr 2026/27 gesichert werden kann, freut sich die Werkbund Werkstatt weiterhin über jede Spende oder Anmeldung zum Werkstattjahr
Helfen Sie mit, die Werkbund Werkstatt zu erhalten, den Fortbestand und die Weiterführung sicherzustellen und weiteren Generationen die Teilnahme zu ermöglichen und spenden Sie bitte gern an:
Werkbund Werkstatt Nürnberg e.V.
Fürstlich Castell'sche Bank
IBAN: DE73 7903 0001 1040 2102 00
BIC: FUCEDE77XXX
Verwendungszweck: Spendenaktion WWN
Stichtag: 21.07.2025
Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus, wenn sie uns im Verwendungszweck den Namen und Adresse des Spenders oder der Spenderin nennen. Sollte wegen zu geringem Spendenvolumen dennoch eine Liquidation notwendig werden, würden die Spenden/Förderungen rückerstattet.
Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und Solidarität, die Werkbund Werkstatt am Leben zu erhalten.
Wir hoffen, gemeinsam mit Ihnen, in 2026/27 den 40. Geburtstag feiern zu können.
Diesen Spendenaufruf gerne weiterleiten – oder auch den Link zum Spendenaufruf-Ticker auf unserer Webseite: https://werkbund-werkstatt.de/ verweisen, dort ist auch der Spendenfortschritt tagesaktuell zu sehen.
Peter Neudert, 1.Vorsitzender Werkbund Werkstatt Nürnberg e.V.
Norbert Zlöbl, Geschäftsführer Werkbund Werkstatt gGmbH
Abonniere den VDID Newsletter
Trage Deine E-Mail-Adresse hier ein, um den VDID Newsletter zu abonnieren.