VDID für Demokratie
- 17.02.2025
- Quelle: Präsidium
Die Wahlen stehen vor der Tür und damit auch grundsätzliche Entscheidungen, wie wir unsere Gesellschaft in Zukunft sehen und darin leben möchten. Wäre der VDID eine rechtliche Person, die in Deutschland wählen gehen würde, würde der VDID definitiv eine demokratische Partei wählen, denn Design prägt unsere Zukunft – und Demokratie sichert sie.
Als Verband Deutscher Industrie Designer e.V. stehen wir für Innovation, Fortschritt und verantwortungsbewusstes Gestalten.
Doch gutes Design entsteht nicht im Vakuum: Es lebt von Diversität, Perspektivwechsel und einem klaren Fokus auf den Menschen.
Eine demokratische Partei bedeutet für uns:
✅Schutz der Grundrechte und kreativen Freiheit – nur in einer offenen Gesellschaft können neue Ideen entstehen.
✅Förderung von Vielfalt und Perspektivwechsel – denn Innovation entsteht durch unterschiedliche Blickwinkel.
✅Nachhaltiges, human-centered Design – Politik muss Rahmenbedingungen schaffen, die den Menschen & Planeten in den Mittelpunkt stellen.
✅Stabile Wirtschaft und Innovationsförderung – für eine starke Designbranche und nachhaltiges Wachstum.
Lasst uns mit unserer Stimme für eine offene, vielfältige und zukunftsorientierte Gesellschaft eintreten – für ein Deutschland, das Chancen schafft und Wandel gestaltet. Gehen Sie zur Wahl!
Das VDID Präsidium
Jetzt Mitglied im VDID werden!
Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.
Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!
Mitglied werden