Studie zur Designforschung 2024
- 13.11.2024
- Quelle: Redaktion
Eine neue Studie des Institute for Design Research and Appliance (IfDRA) zeigt das Potenzial der deutschen Designforschung und beleuchtet zentrale Herausforderungen und Chancen.
Die Studie »Zur Praxis der Designforschung in Deutschland 2024« kann verdeutlichen, wie eng Designforschung und -praxis zusammenhängen und dass Forschung auch in Unternehmen einen greifbaren Stellenwert besitzt. So kann Designforschung auch die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen steigern.
Als die wichtigsten Erkenntnisse dieser Studie werden genannt:
1. Designforschung verbessert Innovations- und Entscheidungsprozesse
2. Keine qualifizierten Forschungsergebnisse ohne forschende Designmethoden
3. Designforschung in Ausbildungsprozesse integrieren
Anhand qualitativer Experteninterviews und darauf aufbauender Befragungen zeigt die Studie, inwieweit und wo genau Designforschung in Unternehmen, Hochschulen und dem Design selbst verortet wird. Dabei wird sichtbar, dass Designforschung viel zu häufig nur von einzelnen Personen vertreten wird (S. 20/21). Interessant ist u.a. auch die Frage nach den Fähigkeiten, die für Designforschung als wichtig erachtet werden (Spoiler: am häufisten wird mit 26% "Neugier" genannt – "wissenschaftliches Arbeiten" mit 15% dagegen am seltensten, vgl. S. 38).
Es lohnt sich, in die 66 Seiten zu schauen – und sie im Blick zu behalten. Ein kostenloser Download der Studie ist über die Website des German Design Council möglich. Zum Herunterladen der PDF-Datei ist eine kurze Anmeldung erforderlich.
Das Institute for Design Research and Appliance, das beim German Design Council (Rat für Formgebung) angesiedelt ist, wurde 2020 gegründet und hat das Ziel, den Bereichen der Designforschung eine Plattform zu bieten. Das IfDRA sieht sich in diesem Sinne als Schnittstelle sowie als Kooperations- und Netzwerkpartner für Workshops, Konferenzen und Forschungsprojekte.
Publikationen wie diese ermöglichen eine kontinuierlich wachsende, valide Datenbasis zu aktuellen Themen und Entwicklungen des Designs und der Designforschung.
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