Kommunikation miteinander
- 07.11.2024
- Quelle: Redaktion
Erfolgreiche Kommunikation zwischen Unternehmen und Industriedesign-Agentur - alles wie gehabt?
Nein - mit Sicherheit nicht. In einer Zeit, in der sich die Märkte ständig und immer schneller verändern und die Ansprüche der Konsumierenden steigen, ist eine klare und zielgerichtete Kommunikation zwischen Unternehmen und ihrer Industriedesign-Agentur noch wichtiger und entscheidend für den Erfolg eines Projektes. Die Industriedesigner:innen sind noch mehr gefordert, den Anforderungen der Märkte gerecht zu werden. Um hier gemeinsam mit dem Kunden oder der Kundin das Beste zu erreichen, ist eine noch intensivere Kommunikation notwendig.
Eine gute Zusammenarbeit kann Innovationen fördern und Produktideen Wirklichkeit werden lassen, während Kommunikationsprobleme oft zu Missverständnissen, Verzögerungen und suboptimalen Ergebnissen führen.
Gerade durch digitale Meetings hat sich hier ein großer Wandel vollzogen. Der schnelle Austausch über neue Anforderungen und entsprechende Designideen ist zum Standard geworden. Das erfordert eine besonders gute Kommunikationsfähigkeit - auf beiden Seiten - wobei die Designer:innen hier auch immer mehr zum Designmanager werden.
Unternehmen sollten sich die Zeit nehmen, gemeinsam mit der Agentur ein detailliertes Briefing zu erstellen, das alle wichtigen Informationen enthält: Projektziel, Zielgruppe, Budget, Zeitrahmen sowie technische und ästhetische Anforderungen. Ein gutes Briefing sollte präzise und verständlich formuliert sein, damit die Designer:innen eine klare Vorstellung von den Anforderungen haben und von Anfang an in die richtige Richtung arbeiten können. Oft ist dies jedoch nicht der Fall oder nicht präzise genug. Hier kann ein Marken- oder Strategieworkshop helfen, die Richtung gemeinsam zu erarbeiten.
Eine erfolgreiche Zusammenarbeit erfordert einen ständigen Austausch. Regelmäßige Treffen, bei denen Fortschritte, Herausforderungen und eventuell auftretende Fragen besprochen werden können, sind unerlässlich. Kurze, aber regelmäßige Updates helfen, den Projektfortschritt im Auge zu behalten und frühzeitig auf Probleme oder Änderungswünsche zu reagieren. Als Designer:innen sprechen wir die Sprache unserer Kund:innen - egal ob im Marketing oder mit der Konstruktion.
Ebenso ist ein präzises, konstruktives und lösungsorientiertes Feedback ein zentraler Bestandteil des Designprozesses und trägt entscheidend zum Erfolg eines Projektes bei. Nach komplizierten Abstimmungsrunden ist außerdem ein Protokoll unerlässlich.
Ein Unternehmen sollte auch den Ablauf des Designprozesses in der Agentur kennen, um die Vorgehensweise zu verstehen und entsprechend die notwendigen Informationen und Unterlagen bereitstellen zu können. Dieser kann von Agentur zu Agentur sehr unterschiedlich sein. Bei jedem Projekt ist es wichtig, dass die Rollen und Verantwortlichkeiten von Anfang an klar definiert sind. Wer ist Hauptansprechpartner:in? Wer ist für welche Entscheidung zuständig? So können Missverständnisse und Fehlinformationen vermieden werden.
Es sollte aber auch immer darauf geachtet werden, dass den Gestaltenden möglichst viel Freiraum gelassen wird, damit sie ihr Potenzial voll ausschöpfen können. Daher ist es hilfreich, den Dialog mit einer Agentur sehr früh zu beginnen.
Eine langfristige Beziehung zu einer Designagentur kann sich als sehr wertvoll erweisen. Im Laufe der Zeit lernen Agentur und Unternehmen die Arbeitsweise, die Ziele und die Markenidentität des Anderen immer besser kennen, was die Effizienz und die Qualität der Zusammenarbeit deutlich steigert. Darüber hinaus fördert eine vertrauensvolle, langfristige Partnerschaft eine offene Kommunikation und hilft beiden Seiten, voneinander zu lernen und zu profitieren.
Die Kommunikation zwischen Unternehmen und Industriedesign-Agentur ist der Schlüssel zum Erfolg. Sie sollte offen, strukturiert und zielgerichtet sein, um Innovationen zu fördern und die Erwartungen beider Seiten zu erfüllen. Durch ein klar formuliertes Briefing, regelmäßige Updates, konstruktives Feedback und eine langfristige Partnerschaft können Unternehmen und Designagenturen gemeinsam nachhaltige und erfolgreiche Ergebnisse erzielen.
Judith Tenzer, Projektmanagerin einmaleins Büro für Gestaltung, VDID Delegierte BaWü
Jetzt Mitglied im VDID werden!
Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.
Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!
Mitglied werden