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Industriedesigner:innen sind Kommunikatoren

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  • 06.11.2024
  • Quelle: Präsidium

Ein Beispiel, um Kommunikationsskills bewusst zu schärfen.

Industriedesign ist weit mehr als die ästhetische und funktionale Gestaltung von Produkten. Es ist die Schnittstelle zwischen Technik, Ästhetik, Benutzererfahrung, Nutzungsbedürfnissen und Marktanforderungen. Industriedesigner:innen formen nicht nur die physische Welt, sondern auch die Art und Weise, wie Menschen mit dieser Welt interagieren. Doch so überzeugend Designs auch sein mögen, ohne eine fundierte Kommunikationskompetenz bleibt ihr Potenzial häufig im Verborgenen.

Hier liegt die oft unterschätzte Macht guter Kommunikation. Designer:innen mit starker Kommunikationsfähigkeit sind nicht nur in der Lage, Ideen klar zu vermitteln, sondern auch, den Einfluss ihrer Arbeit auf ein breiteres Publikum auszuweiten – seien es Kolleg:innen, Führungskräfte oder Kund:innen. Diese Fähigkeit kann Türen öffnen, die Wertschätzung und das Vertrauen Anderer einbringt.

René Borbonus, Kommunikationsexperte und Autor des Buches "Klarheit", beschreibt Kommunikation als Fähigkeit zur gelungenen zwischenmenschlichen Interaktion als Schlüssel, um Barrieren zu überwinden und Brücken zu bauen. Klare und direkte Kommunikation, welche respektvoll transportiert und die Relevanz des Inhaltes für die Empfänger:innen deutlich zu erkennen sind, bringt uns unseren Zielen ein Stück näher. Das Miteinander wird dadurch nebenbei positiv beeinflusst. Der Satz “Der Empfänger entscheidet über die weitere Gesprächsqualität” wirkt Wunder, wenn Sender und Empfänger sich dies in einem Dialog während des gesamten Gespräches vor Augen halten. Designende, die das Thema Kommunikation beherrschen, können nicht nur ihre Entwürfe wirkungsvoll präsentieren, sondern auch das Vertrauen und die Unterstützung aller Projektbeteiligten gewinnen. Dies ist besonders wertvoll, da der Designprozess oft von unterschiedlichen Persönlichkeiten und Interessen beeinflusst wird.

Ein effektives Werkzeug, um die Vielfalt menschlicher Bedürfnisse und Verhaltensweisen zu verstehen, ist der Motivkompass®. Dieser teilt die Persönlichkeiten in vier Motivfelder ein. Das gelbe Motivfeld, welches sich mit den Begriffen „Inspiration“ und „Leichtigkeit“ beschreiben lässt. Das blaue Motivfeld, welches für Ordnung und Stabilität steht. Das grüne Motivfeld steht für Merkmale wie Harmonie und Geborgenheit und das rote Motivfeld für Durchsetzung und Einfluss. Der Motivkompass® hilft uns zu erkennen, welche Ansprachen bei verschiedenen Typen am besten wirken. Designende, die die Motivationen und Kommunikations-Vorlieben ihres Gegenübers erkennen und respektieren, können ihre eigene Wirkung deutlich erhöhen.

Der Motivkompass® bietet ein praktisches Modell, um die unterschiedlichen Kommunikationsbedürfnisse von Menschen zu verstehen. Den vier Motivfeldern ordnen wir nun jeweils eine Persönlichkeit zu, welche jeweils durch spezifische Bedürfnisse und Werte geprägt sind:

Der Entertainer, das gelbe Motivfeld, steht für Innovationsfreude, Offenheit und Flexibilität. Entertainer lieben es, neue Ideen zu entdecken und scheuen keine Risiken.

Der Denker, das blaue Motivfeld, verkörpert Sicherheit, Struktur und Stabilität. Dieser Typ schätzt Traditionen und ist oft auf Kontinuität und langfristige Sicherheit bedacht.

Der Bewahrer, das grüne Motivfeld, steht für zwischenmenschliche Harmonie und Kooperation. Bewahrer sind besonders empathisch und legen großen Wert auf gute Beziehungen und ein angenehmes Arbeitsklima.

Der Macher, das rote Motivfeld, zeichnet sich durch Zielorientierung, Entschlossenheit und Ehrgeiz aus. Macher wollen Ergebnisse sehen und verfolgen ihre Ziele oft mit großem Ehrgeiz.

Im angehängten Beispiel möchte ich erläutern, wie Industriedesigner:innen ihre Kommunikationsstrategie auf diese vier Typen abstimmen können, um ihre Wirkung und ihren Einfluss mit jedem Gespräch sukzessive zu erhöhen.

Nach dem Studium der vorgestellten 4 Kommunikationsstrategien und deren Wirkungskanälen im angehängten PDF, möchte ich alle Designer:innen ermutigen, die Kraft der Kommunikation als Schlüssel zur Erweiterung eures Wirkungsbereiches zu sehen.

Ihr seid Visionäre, die wie der Entertainer voller Neugier und Tatendrang neue Ideen erkunden, doch selbst die besten Konzepte und Entwürfe bleiben wirkungslos, wenn sie nicht den Weg in die Herzen und Köpfe der Menschen finden, die sie umsetzen, fördern und schätzen sollen.

Gerade für Euch, die Ihr gewohnt seid, neue Wege zu gehen und Ideen mutig zu verfolgen, ist die Fähigkeit zur gezielten, empathischen Kommunikation ein wertvolles Instrument, um Ideen wirklich fliegen zu lassen. Es ist die Brücke zwischen der Vorstellungskraft und der Realität – eine Brücke, die es ermöglicht, Menschen zu inspirieren, Veränderungen anzustoßen und euer Design zum Leben zu erwecken.

Bildet euch daher kontinuierlich weiter, erweitert euren Kommunikations-Werkzeugkasten und erforscht die feinen Nuancen des Zwischenmenschlichen. Lernt die vier Felder des Motivkompasses kennen und entdeckt, wie ihr in ihnen potenzielle Unterstützer und wertvolle Partner finden könnt. So wird euer Talent nicht nur sichtbar, sondern auch spürbar – für jede:n, der mit euch und eurer Arbeit in Berührung kommt.

Habt den Mut, eure Rolle nicht nur als Designer:in, sondern auch als Kommunikatoren zu verstehen. Denn euer Talent verdient es, gehört, gesehen und verstanden zu werden.

Martin Schmidt, Vizepräsident VDID

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