JDA Finalist:innen international
- 16.10.2024
- Quelle: Redaktion
Designer Johannes Kastner mit SOCIAL PLAST im Finale des James Dyson Award 2024
Köln, 16. Oktober 2024. Das von Diplom-Industriedesigner Johannes Kastner entwickelte Projekt SOCIAL PLAST , welches an der Kunsthochschule Kassel entwickelte wurde, ist von einer Expert:innen-Jury auf die Shortlist der 20 besten Einreichungen für den James Dyson Award 2024 auf internationaler Ebene gewählt worden.
20 Einreichungen aus Bereichen Gesundheit, Konstruktion, Nachhaltigkeit und Technologie haben die Finalrunde erreicht. Die Gewinner:innen auf internationaler Ebene werden am 13. November 2024 bekannt gegeben. Insgesamt gab es für den James Dyson Award 2024 weltweit 1917 Einreichungen aus 29 Teilnahmeländern.
Mit seiner Erfindung SOCIAL PLAST zeigt Diplom-Industriedesigner Johannes Kastner, der an Kunsthochschule Kassel 2023 seinen Abschluss gemacht hat, wie durch den Einsatz von Hochleistungsbeton (UHPC) kostengünstigere und energieeffizientere Werkzeugformen für das Spritzgussverfahren hergestellt werden können. Dieses Verfahren ist besonders für kleinere Serien ab 500+ Stück nachhaltig umsetzbar.
Johannes Kastner zu seinem Erfolg: „Mit SOCIAL PLAST stelle ich eine neue Herstellungsmethode [...] vor, die dazu beitragen kann, Kunststoffrecycling auf globaler Ebene zu beschleunigen. Mir ist wichtig zu zeigen, dass Designerinnen und Designer mit dem Einsatz neuer technologischer Möglichkeiten Antworten auf elementare Fragen unserer Zeit liefern können. Mein Erfolg beim James Dyson Award bestärkt mich in der weiteren Realisierung meines Projekts auf industrieller Ebene.“
Alle 20 internationale Finalist:innen können in der angehängten Pressemitteilung via Link angesehen werden.
Impressionen
Abonniere den VDID Newsletter
Trage Deine E-Mail-Adresse hier ein, um den VDID Newsletter zu abonnieren.
