Straight to Stardesigner?
- 02.07.2024
- Quelle: Region
Straight to Stardesigner? Industrial Design: Expectations vs. Reality
Wir Alle hatten wahrscheinlich irgendeine Idee, warum wir das Designstudium angefangen haben. Was davon übrig geblieben ist, wie sich diese Idee im Laufe der Zeit gewandelt und wie sich der Berufseinstieg gestaltet oder gestaltet hat berichten uns sechs Mitglieder des VDIDlab.
"Mein Berufsziel ist es, das Unerwartete und Neue anzugehen und damit meine kreativen Grenzen als Produktdesignerin kontinuierlich zu erweitern“
Julia Fuchs - Aktuell studiert sie im sechsten Bachelorsemester Design mit Spezialisierung auf Industriedesign an der Hochschule München.
"Ich bin gespannt, wie mein Weg nach der Bachelorarbeit weitergehen wird und sehe neuen Herausforderungen jetzt schon mit hohen Erwartungen und Vorfreude entgegen“
Carlo Schemmel - Zurzeit studiert er im sechsten Semester Technisches Design an der Technischen Hochschule Ingolstadt.
"Mich motiviert es, Lösungen für die kleinen Probleme des Alltags und großen Probleme unserer Zeit zu gestalten“
Hélène Fontaine - Gelernte Raumaustatterin, B.A. Design an der FH Münster, M.A. Industrial Design an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Zurzeit arbeitet sie als Industriedesignerin im Praktikum bei design for human nature in Hamburg.
"Der Designprozess ist oft komplexer, als es im Studium vermittelt wird“
Marvin Kasper - B.A. Produktdesign an der Hochschule Hannover. Zurzeit studiert er im vierten Mastersemester Industrial Design an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Zwischen Bachelor und Master war er 2,5 Jahre als Möbeldesigner bei May Design beschäftigt und parallel freiberuflich tätig.
"Ich suchte nach einer Perspektive, in der meine Arbeit wirklich etwas bewirkt und Menschen mit den Ergebnissen in Berührung kommen“
János Adelsberger - B.Eng. Robotik und Automatisierungstechnik, M.A. Design Engineering. Seit seinem Masterabschluss 2023 arbeitet er als Sustainable Design Engineer bei Intuity in Stuttgart.
"Die aktuelle Zeit und das Zeitgeschehen zu erfassen, Entwicklungsströme zu beobachten und Erkenntnisse ziehen bereitet mir viel Freude.“
Carolin Knapp - B.A. Industrial Design an der Hochschule Pforzheim. Aktuell arbeitet sie als freiberufliche Industriedesignerin. In caroknappdesign vereint sie ihr Designwissen mit kunsthandwerklichem Arbeiten.
Die spannenden Wege, Karrieren und Beschreibungen ihrer Entwicklungen als Industriedesigner:innen können in dem ausführlicheren PDF nachgelesen werden.
VDIDlab – Carlo, Carolin, Hélène, János, Julia, Marvin
Abonniere den VDID Newsletter
Trage Deine E-Mail-Adresse hier ein, um den VDID Newsletter zu abonnieren.