FARBEN 2025+
- 14.11.2023
- Quelle: Region
FARBEN - SPIEGEL DER GESELLSCHAFT
Trendprognosen werden genutzt, um die Herausforderungen der Zukunft zu reflektieren und die eigenen Vorstellungen und Strategien damit abzugleichen. Da Farbe neben Bildern, der Sprache und der Schrift das universellste Element der menschlichen Kommunikation ist, können die Erkenntnisse aus Farbanalysen genutzt werden, um das menschliche Verhalten bewusst zu reflektieren und Designstrategien entsprechend anzupassen.
RAL COLOUR FEELING ist ein international angelegter Farbtrendreport und ein Farbwerkzeug für Industrie, Designer und Architekten, das die Projektarbeit in puncto Farbe, aber auch Oberfläche und Material erleichtert. Der Bericht wird jährlich veröffentlicht und enthält eine Auswahl von 15 Farben, die in den kommenden Jahren den Zeitgeist prägen, sowie Informationen darüber, wie diese Farben praktisch eingesetzt werden können.
Das Thema 2025+ CARE+COLLABORATE wurde von RAL mit dem IIT Institut International Trendscouting an der HAWK Hildesheim und einem internationalen Designerteam entwickelt. Der Bericht basiert auf umfangreichen Untersuchungen und Analysen von Entwicklungen in Design, Architektur und verwandten Bereichen. Dafür werden soziale, kulturelle, ästhetische, ökologische, wirtschaftliche und technische Veränderungen dokumentiert und analysiert.
RESONANT, ANREGEND, ROBUST, FÖRDERND und INKLUSIV sind die Leitthemen für 2025+. Die Schlüsselbegriffe beschreiben die Inhalte und den Anspruch zeitgemäßer Gestaltung. Die 15 flexibel kombinierbaren Farben können helfen, diese Werte sichtbar zu machen und sie in Oberfläche, Objekt und Raum zu übersetzen. Robust zu gestalten, bedeutet nachhaltig zu sein, Resonanz ist das große Thema im Megatrend Individualisierung (Markenentwicklung), eine alternde Gesellschaft braucht inklusives Design, Farben müssen Transformation unterstützen und motivierende Arbeitsräume des New Work schaffen. Eine Farbmatrix und kontextorientierte Farbprofile nehmen diese Werte auf und helfen, passgenaue Entscheidungen zu treffen.
Neben den digitalen Arbeitswerkzeugen gibt es die analoge RAL TRENDBOX. Sie überträgt die 15 Farben in verschiedene Materialien und Oberflächen wie pulverbeschichtete Bleche, Kunststoffmuster, Teppichmuster, Stoffmuster und Farbkarten. Die RAL TRENDBOX enthält insgesamt 65 Muster (15 Farben x 5 Materialien) und ein Leporello, das den Trendbericht und die Gestaltungsmöglichkeiten zusammenfasst. Kooperationspartner der RAL Trendbox 2025+ sind Covestro, Gabriel Fabrics, Object Carpet, Tiger Coatings und der Rat für Formgebung.
Der Trendbericht ist Teil eines transformativen Wandels, bei dem gute und gesunde Gestaltung im Mittelpunkt steht. Die Farben repräsentieren dieses Gefühl und setzen gleichzeitig einen Anspruch für den Materialeinsatz, an dem wir als Gestaltende und Produzierende arbeiten müssen.
Prof. Dipl.-Des. Timo Rieke, Lehre und Research Farbdesign an der HAWK Hildesheim und für RAL
Timo Rieke ist Designer mit den Schwerpunkten Farbe, Oberfläche, Haptik und Synästhetik. Er ist Professor für Farbdesign an der Fakultät Gestaltung der HAWK – Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim; Mitglied des Vorstandes des Deutschen Farbenzentrums e.V. und führt das Visual Haptics Lab in Hannover.
Impressionen
Jetzt Mitglied im VDID werden!
Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.
Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!
Mitglied werden