zurück
Anzeige

VDID zu Besuch bei Phoenix 3D Metaal

Teilen
  • 04.10. - 17.11.2023
  • Quelle: Redaktion

3D Formung von Plattenmaterial
Vorsprung durch innovative Technologien

Phoenix 3D Metaal, Fördermitglied des VDID (Verband Deutscher Industrie Designer e.V.) und Spezialist für Blechumformung, nutzt eine Technik, die ihren Ursprung in der Luftfahrtindustrie hat und führenden Unternehmen und Marken einen Vorsprung verschafft: die Technik des Gummikissenpressens. Mit anderen Worten: 3D-Blechumformung. Bei dieser Technologie stehen Design, Funktionalität und Kosten im Mittelpunkt.
Diese Technologie ist also untrennbar mit Design verbunden. Das Ergebnis? Vollkommen neue Gestaltungsfreiheiten in kleinen und mittelgroßen Serien sowie erhebliche Kosteneinsparungen sind möglich.

Eine amüsante Anekdote von Rudy Daams, dem Manager für Konstruktion bei Phoenix 3D Metall: "Kunden und Designer kommen oft mit ihren Designs zu uns und fragen, ob sie umsetzbar sind. Unsere Antwort ist (fast) immer Nein, aber die Stärke von Phoenix 3D Metaal liegt darin, dass wir trotzdem immer zu einem umsetzbaren Produkt gelangen." Phoenix 3D Metaal arbeitet eng mit vielen Designbüros zusammen. Ein gutes Beispiel für die Zusammenarbeit mit Phoenix 3D Metaal ist GBO Innovation Makers, ein Full-Service-Designbüro: von der Idee bis zur Produktion. Jedes Element in der Kette ist GBO bekannt und Phoenix 3D Metaal ist eines dieser "Elemente". Die Zusammenarbeit besteht schon seit Jahren und oft wird GBO bereits in einem frühen Stadium in ein Projekt einbezogen. Hervorragend! Auf diese Weise wird der Mehrwert während des gesamten Prozesses maximiert. Außerdem können unsere Ingenieure auf ihre langjährige Erfahrung zurückgreifen, um gemeinsam mit dem Designer ein optimales Produktdesign zu erreichen. Mit anderen Worten: ein Design, das sowohl technisch als auch ästhetisch mit einer Note A+ abschneidet.

Sehen Sie sich das erfolgreiche Partnerschaftsbeispiel zwischen GBO und Phoenix 3D Metaal auf https://phoenix3dmetaal.com/de/designer-cases-2/ an. Neben Designbüros arbeitet Phoenix 3D Metaal auch mit etablierten internationalen Größen wie DAF und Jungheinrich zusammen. Neugierig, wie das alles funktioniert? Kommen Sie vorbei und werfen Sie einen Blick darauf.

Während des VDID Werkstattgesprächs in Eindhoven wird Phoenix 3D Metaal näher auf die Verwendung dieser Technologie eingehen und zeigen, welche gestalterischen Vorteile im Vergleich zur traditionellen Massenproduktion erzielt werden können. Das Gespräch beginnt mit einer Präsentation, gefolgt von einer Führung durch die Fabrik und endet mit einem Frage-und-Antwort- Austausch. Selbstverständlich werden alle Besucher auch mit einem leckeren Brötchen und Getränken versorgt.

Die Veranstaltung findet zeitgleich zur Dutch Design Week statt und bietet somit die Gelegenheit, während einer VDID Veranstaltung zusätzlich Erfahrungen mit Kollegen auszutauschen.

Wann? 26. Oktober 2023
10:00 bis 13:00 h vor Ort
10:30 bis 11:30 h online via ZOOM
Wo? Phoenix 3D Metaal, Fijenhof 6, 5652 AE Eindhoven

Nach der Anmeldung bei Thomas Flaskamp wird der Zoom-Link zugesendet.

Ab 13:30 Uhr findet die VDID Dutch Design Week Tour statt.

Jetzt Mitglied im VDID werden!

Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.

Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!

Mitglied werden
VDID Logo rgb3x