zurück
Meldungen

Int. Stipendienprogramm Designers in Residence 2024

Teilen
  • 21.09.2023
  • Quelle: Redaktion

Die Stadt Pforzheim lädt in Kooperation mit der Hochschule Pforzheim und dem Design Center Baden-Württemberg internationale Nachwuchsdesigner:innen im Rahmen des Stipendienprogramms »Designers in Residence« für drei Monate nach Pforzheim ein.

Designers in Residence richtet sich an Nachwuchsdesigner:innen aus den Bereichen Schmuck-, Mode-, Accessoire-, Industrie- und Kommunikationsdesign sowie weiteren Designdisziplinen. Die Bewerber:innen müssen ein Studium an einer Fachhochschule / Universität absolviert haben, dürfen entweder nicht älter als 35 Jahre sein oder der Abschluss darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen. Für die Bewerbung muss ein Vorschlag für ein Projekt, das während des Stipendiums umgesetzt werden kann, eingereicht werden. Interdisziplinäre Projektvorschläge sind willkommen.

Sprachkenntnisse in Deutsch oder Englisch sind erforderlich.

Das Stipendium beinhaltet die Nutzung von voll ausgestatteten Werkstatt- und Coworking-Arbeitsplätzen im EMMA – Kreativzentrum Pforzheim sowie eine kostenfreie Unterkunft für den Zeitraum von drei Monaten.

Die Ergebnisse des Arbeitsstipendiums werden in einer Ausstellung im EMMA-Kreativzentrum Pforzheim präsentiert. Für alle Stipendiaten:innen besteht Residenzpflicht. Der Aufenthalt in Pforzheim ist vom 1. April - zum 30. Juni 2024.

Die Bewerbung ist ausschließlich online und auf Englisch einzureichen.

Bewerbungsschluss ist der 15. November 2023, 23:59 CET

Jury:
Louise Bennetts, Modedesignerin, Dozentin MA Fashion, Royal College of Art, London
Romin Heide, Industriedesigner, Verband Deutscher Industrie Designer e.V., Berlin
Jiro Kamata, Schmuckkünstler, München

Bei der Online-Bewerbung sind folgende Unterlagen als PDF-Dokument einzureichen:
– Lebenslauf mit Nennung bisheriger Förderungen, Auszeichnungen, Preise
– Nachweis des Studienabschlusses
– Arbeitsproben: Produkte / Modelle, Fotos oder sonstige Bildmaterialien der gestalterischen Arbeit (Mappe, Katalog)

EMMA – Kreativzentrum Pforzheim

Jetzt Mitglied im VDID werden!

Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.

Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!

Mitglied werden
VDID Logo rgb3x